Veröffentlicht am 24.05.2005 00:00

München · Existenzgründung

Das Thema berufliche Selbstständigkeit spielt seit einigen Jahren eine zunehmend größere Rolle. Vor allem immer mehr Geistes- und Sozialwissenschaftler arbeiten bereits selbstständig: Als Trainer, Kommunikationsberater, Journalisten und in zahlreichen anderen Bereichen.

Und noch mehr denken über eine Existenzgründung nach.

Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit München bietet in Kooperation mit UnternehmerGeist, dem Qualifizierungsprogramm für Geistes- und Sozialwissenschaftler auf dem Weg in die Selbstständigkeit, die Veranstaltung »Existenzgründung – ein Weg für Geistes- und Sozialwissenschaftler?« an, die am Dienstag, 31. Mai, um 18 Uhr, in der Ludwig-Maximilians-Universität, Schellingstraße 3, Hörsaal E 04, stattfindet.

Die Veranstaltung behandelt dabei u.a. folgende Themen: Was ist Selbstständigkeit, was ist eine freiberufliche Tätigkeit? Wie kommt man von der Geschäftsidee zum Unternehmenskonzept? Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung? Was zeichnet den Typus »Gründer/Gründerin« aus? Welche Finanzierungsfragen können aufkommen?

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Absolventen, insbesondere der Geistes- und Sozialwissenschaften. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

north