Eröffnung: »Kunstwerk-Zukunft«

Hasenbergl/ Harthof · Plakate sind fertig

Hasenbergl/ Harthof · Unter dem Motto »Kunstwerk-Zukunft – Gestalte gemeinsam selbst!« startete die FCS AG (Frauen-Computer-Schule) an der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule das Projekt »Creativity counts!«.

Im laufenden zweiten Schulhalbjahr nutzten 25 Schüler der 7. bis 10. Klassen, die sich für das Projekt beworben hatten, die Chance, kostenlos gleichzeitig in den drei Bereichen EDV, Kunst und Sprache außerhalb der regulären Schulzeit kreative Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen.

Ziel des Projektes ist es, neben der reinen Vermittlung von EDV-Programm-Funktionen das anschauliche Denken der Jugendlichen zu fördern sowie Fantasie und Emotionalität anzuregen.

Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung am Münchner Isarnordufer mit der Künstlerin Karin Bergdolt haben sich die Schüler zunächst in der freien Natur mit dem Thema »Zukunft« auseinandergesetzt und gemeinsam ein vergängliches Kunstwerk vor Ort geschaffen. So entstand ein großer Vulkan aus natürlichen Materialien. Im Anschluss daran vermittelte die FCS AG den Schülern außerhalb der regulären Schulzeit die nötigen PC-Kenntnisse. So konnte das in der Natur Erlebte und Erfahrene am PC in Form eines »Kunstwerk-Zukunft«-Plakates umgesetzt werden.

Das Plakat wurde am 26. Juni in Münchner Stadtteilen von den am Projekt beteiligten Jugendlichen in Begleitung der Leiterin der Kunstfachschaft aufgehängt. Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung am 5. Juli, um 13 Uhr, werden die Schüler ihr Projekt und das Plakat in der Schule im Kunstflur selbstständig präsentieren und vorstellen.

Über den Kontakt zur Diplom-Sozialpädagogin und Mädchenbeauftragten der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule, Edith Schöller, kam das Projekt an die Schule. Die Leiterin der Kunstfachschaft, Silvia Wienefoet, betreut gemeinsam mit dem Schulleiter, Hermann Aulinger, an der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule das Projekt.

Die Gesamtorganisation des Projektes wird seitens der FCS AG durchgeführt. Georg Schranner gestaltet den EDV-Unterricht, Nicola Hengst-Gohlke übernimmt die Projektkoordination für die FCS AG. Die LOS-Koordinierungsstelle ist erreichbar unter der Telefonnummer 23 34 75 45.

Artikel vom 05.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...