Veröffentlicht am 10.08.2006 00:00

München - Das Jubeln kann weitergehen

Dieses Team vertritt die deutschen Farben bei der INAS FID Fußball WM.  (Fotos: BVS)
Dieses Team vertritt die deutschen Farben bei der INAS FID Fußball WM. (Fotos: BVS)
Dieses Team vertritt die deutschen Farben bei der INAS FID Fußball WM. (Fotos: BVS)
Dieses Team vertritt die deutschen Farben bei der INAS FID Fußball WM. (Fotos: BVS)
Dieses Team vertritt die deutschen Farben bei der INAS FID Fußball WM. (Fotos: BVS)

Die FIFA WM 2006TM ist vorbei. Kein Grund, die deutschen Fahnen bis zur Europameisterschaft 2008 einzumotten. Noch eine Fußball-Weltmeisterschaft ist zu spielen: die INAS FID Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung. Die Veranstalter hoffen bei den Spielen in München auf viele Zuschauer, damit die Stimmung genauso mitreißend wird wie schon einmal diesen Sommer.

München ist übrigens der einzige Spielort, an dem gleich sechs Spiele stattfinden werden. Die komplette Vorrunde der Gruppe C wird im Dantestadion in Gern (Dantestraße / Baldurstraße) ausgespielt. Die Mannschaften gehen mit der gleichen Begeisterung auf den Platz und haben es deshalb verdient, die Sympathie der Fans zu spüren.

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber und der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude konnten bereits vom Fußballfieber angesteckt werden. Beide sind offizielle Botschafter der INAS FID Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung.

Alle Spiele der Vorrunde in München sind selbstverständlich bei freiem Eintritt zu besuchen. Dem Ausflug mit der ganzen Familie oder gar einem Vereinsausflug steht also nichts im Wege. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm zwischen den beiden Spielen pro Tag ist ebenfalls gesorgt. Kinder können sich in einem Spielmobil austoben und nicht nur für eingefleischte Fußballer steht eine Schussmessanlage und ein kleines Soccerfeld zum Testen der eigenen Fähigkeiten zur Verfügung.

Musikalisch umrahmt werden die Matches von dem deutschen Schlagersänger Toby, die neue Generation des Schlagers. Essen und Getränke sind zu adäquaten Preisen erhältlich.

Neues zu berichten gibt es auch von der WM-Night am 2. September. Im Rahmen der gesellschaftlichen Kampagne »Geballte Leidenschaft« organisiert die Lebenshilfe – Landesverband Bayern und die Lebenshilfe München einen tollen Partyabend mit Patrick Nuo und der Bayern 3-Band. Auftakt ist um 16 Uhr mit einem Prominenten-Fußballspiel mit Menschen mit Behinderung, Fußball-Altstars und Mitarbeitern von Bayern 3.

Zugesagt haben unter anderem die FC Bayern-Legenden Sepp Maier und Franz »Bulle« Roth. Als Schiedsrichter fungiert der legendäre Walter Eschweiler. Die WM-Night steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber. Er wird auch selbst – mit seiner Frau Karin – anwesend sein. Die WM-Night wird darüber hinaus die Spieler der vier Nationen (Brasilien, Portugal, Frankreich und Südafrika), die in München die Vorrundenspiele ausfechten, etwas näher vorstellen.

In Interviews berichten die Sportler von ihren Eindrücken und Aussichten bei der WM. Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des bekannten Popstars Patrick Nuo um 21 Uhr. Auch zur WM-Night ist der Eintritt natürlich kostenfrei.

Was jetzt noch fehlt, sind ausreichend Mädchen und Jungs, die als Eskorte der Fußballspieler ins Dantestadion einziehen wollen. Wer dabei sein will, meldet sich am besten direkt beim Behinderten-Versehrten-Sportverband Bayern:

BVS Bayern

Robert Freumuth

Telefon: 0 89 / 54 41 89 12

freumuth@bvs-bayern.com

north