Veröffentlicht am 18.07.2007 00:00

München · Von Feuerwehr bis Kanaltour

Am Samstag, 21. Juli, können die Bürgerinnen und Bürger einen Blick hinter die Kulissen der Münchner Stadtverwaltung werfen. Von 10 bis 16 Uhr präsentiert die Stadt bei ihrem Tag der offenen Tür unter dem Motto »Kommen S’ doch rein!« an zahlreichen Orten ihre Dienstleistungen.

Auch ihre Repräsentanten geben Einblick in ihre Arbeit: Oberbürgermeister Christian Ude führt durch seine Amtsräume, Bürgermeisterin Christine Strobl und Bürgermeister Hep Monatzeder sowie die Fraktionen und Gruppierungen im Stadtrat stehen für Gespräche zur Verfügung. Die Darbietungen der Sing- und Musikschule stehen ebenso auf dem Programm wie ein Probierangebot der Rathauskantine »Gesund & Köstlich« sowie Führungen zum Themengeschichtspfad »Der Nationalsozialismus in München«. Die Protokollabteilung im Direktorium zeigt unter dem Motto »Ausgewählte Geschenke – Interessantes, Wertvolles und Kurioses« Präsente, die der Landeshauptstadt von ihren Gästen überreicht wurden.

Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege informiert über die Qualitätsmerkmale von Pflegediensten und Alten- und Pflegeheimen, das Versicherungsamt gibt einen Überblick über seine Serviceleistungen, die städtische Ludwig-Thoma-Realschule gibt einen Einblick zum Thema »Von der Nachmittagsbetreuung zur Ganztagesschule« und das Stadtarchiv bietet Vorträge über das Neue Rathaus und seinen Architekten Georg Hauberrisser an.

Das Tourismusamt bietet Führungen durch das Alte und Neue Rathaus sowie in der Innenstadt und Taxirundfahrten mit geprüften Taxi-Guides an. Unter dem Motto »Mitmachen und Ausprobieren!« steht auf dem Marienplatz das Angebot des Freizeitsports zur Verfügung: Hüpfburg, Kletterturm, verschiedene Pedalos, ein integrativer Rollstuhlparcours, Kletterturm und Tragerl-Rutsche. Das Münchner Stadtmuseum veranstaltet eine Rallye durchs Musikinstrumentenmuseum, zeigt ein Gamelan-Orchester zum Mitmachen sowie Führungen durch das Puppentheatermuseum und das benachbarte Ignaz-Günther-Haus am St.-Jakobs-Platz. Das städtische Jüdische Museum lädt zu einer Führung durch die Dauerausstellung »Stimmen_Orte_Zeiten« ein. In der Hauptfeuerwache und den Feuerwachen Ramersdorf, Pasing und Riem haben die Besucher die Möglichkeit, selbst einmal Gerätschaften der Feuerwehr in die Hand zu nehmen und sich Tätigkeiten aus verschiedenen Einsatzgebieten demonstrieren zu lassen.

Viele weitere Highlights warten auf die Münchnerinnen und Münchner, unter anderem ein öffentliches Casting beim Tag der offenen Tür in den Kammerspielen, Führungen im Lenbachhaus und im Museum Villa Stuck, im Vermessungsamt, im Alten Südlichen Friedhof und im Krematorium.

Abgerundet wird das Programm von einer geführten Besichtigung der Sicherheitseinrichtungen im Petueltunnel in der Betriebsstation Klopstockstraße, Kanalführungen in der Ungererstraße und den beliebten Brunnenrundfahrten zu den schönsten Brunnen und Denkmälern im Innenstadtbereich.

Teilnehmerkarten für verschiedene Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl sind am 21. Juli ab 9 Uhr in der Stadtinformation im Rathaus erhältlich.

north