Veröffentlicht am 28.01.2009 00:00

München · Führungsqualitäten

Im April 2009 startet in der Akademie für Unternehmensführung ein Lehrgang zum Betriebswirt im Handwerk als Abendkurs. Im Laufe des Lehrgangs setzen sich die angehenden Entscheidungsträger rund 500 Stunden mit Kostenrechnung und Marketing, Personalführung und Steuerrecht auseinander. Für die meisten zahlt sich der Einsatz aus.

Laut einer Umfrage verdienen 59 Prozent der Betriebswirte (HWK) nach dem Studiengang deutlich besser als davor. Von einer Führungskraft oder von einem Betriebsinhaber wird ein immer breiteres Wissensspektrum erwartet. Handwerker, Techniker und Inhaber müssen sowohl Bilanzen analysieren können wie auch Verhandlungen führen. In Teamarbeiten werden Lösungen für verschiedene Fallbeispiele entwickelt. Die Lernenden profitieren gegenseitig von den beruflichen Erfahrungen.

Der Kurs wird berufsbegleitend oder auch in Vollzeit angeboten. Eine Finanzierung durch das Meisterbafög ist möglich. Weitere Informationen zum Betriebswirt (HWK) erhalten Interessenten bei der Akademie für Unternehmensführung des Bildungszentrums München, auf der Internetseite www.hwk-muenchen.de oder bei Gabriele Glab unter der Telefonnummer 45 09 81-84.

north