Veröffentlicht am 21.04.2010 00:00

München · Typisierungsaktion

»Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein Kranker nur einen.« Mit diesem Satz werden die Besucher der Internetseite www.aktion-herzenswunsch.de begrüßt. Es ist ein Satz, den Klaus Oberleiter in seiner ganzen Bedeutung erfahren hat. Der Lehrer aus dem Landkreis München ist seit fast zwei Jahren an Leukämie erkrankt. Es ist eine gefährliche Krankheit und Oberleiter muss immer mit dem Gedanken leben, diesen Kampf zu verlieren.

Aber aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Denn viele Menschen haben den gleichen Kampf geführt und gewonnen. Klaus Oberleiter muss es versuchen.

Dabei ist er auf Hilfe angewiesen. Familie, Freunde, Kollegen – sie alle setzen sich mit aller Kraft für Oberleiter ein. Doch ein so gefährlicher Gegner wie diese Krankheit ist nur durch den Einsatz vieler Menschen zu besiegen. Eine Chance auf Heilung besteht durch eine Knochenmarkstransplantation. Da nur sehr wenige Spender dafür in Frage kommen, ist die Suche aufwendig und geprägt von Hoffnung und Rückschlägen. Am kommenden Samstag, 24. April, findet zwischen 10 und 16 Uhr im Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg eine Typisierungsaktion statt.

Jeder kann kommen und seine Werte feststellen lassen. Der Aufwand für den Einzelnen ist gering, die Chancen für Klaus Oberleiter aber umso höher, je mehr Menschen sich an der Aktion beteiligen. Alle Helfer der Aktion Herzenswunsch haben eine große Hoffnung in den Tag, nämlich dass ein passender Spender gefunden wird. Das bedeutet zwar noch nicht, dass Klaus Oberleiter wieder gesund wird, aber die mit Abstand größte Hürde wäre damit überwunden.

Besuchen Sie die Internetseite www.aktion-herzenswunsch.de .

north