Der »Höhepunkt« des Jahres naht. Am Donnerstag, 21. Juni ist astronomischer Sommeranfang. Es ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. In München geht da bereits um 5:13 Uhr die Sonne auf und erst um 21:18 Uhr wieder unter.
Der »Höhepunkt« des Jahres naht. Am Donnerstag, 21. Juni ist astronomischer Sommeranfang. Es ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. In München geht da bereits um 5:13 Uhr die Sonne auf und erst um 21:18 Uhr wieder unter.
Dann werden die Tage langsam aber stetig wieder kürzer.
Wenn der längste Tag im Jahr auf die kürzeste Nacht trifft, wird der Sommer auf eine ganz besondere Weise begrüßt: Dann ist Zeit für die alljährlichen Sonnwendfeuer. Diese Tradition wird von Region zu Region sehr unterschiedlich gelebt. Vor allem die Bergfeuer sind dabei ein eindrucksvolles Schauspiel für Zuschauer sowohl im Tal als auch am Berg. In Bayern heißt das Feuer oftmals Johannifeuer und es wird nicht direkt zur Sonnwende am 21. Juni entfacht, sondern erst in der Nacht auf den 24. Juni, an der so genannten Johannisnacht.
Seit dem 11. Jahrhundert lässt sich dieser ursprünglich heidnische Brauch bereits zurückverfolgen. Mit der Christianisierung fällt das Namensfest des heiligen Johannes des Täufers nicht ohne Zufall in die Woche der Sommersonnenwende. Seitdem leuchten zur Sommersonnenwende überall im Alpenraum, der Schweiz und in Österreich bis hin zum Mittelmeer die Sonnwendfeuer. Aber auch in München und im Umland hat sich diese Tradition erhalten.
Sonnwendfeuer im nördlichen
Landkreis München
Am Donnerstag, 21. Juni von 19 bis 22 Uhr verbindet die MVHS das Sonnwendfeuer mit einem Stadtteilspaziergang links der Isar im Kieferngarten. Der Spaziergang ist für Erwachsene und Familien. Dabei lernen Besucher längst Vergangenes über deren Siedlungsgeschichte. Am Heidehaus , dem Ziel der Wanderung, entzünden die Besucher ein Sonnwendfeuer. Währenddessen beobachten sie die Tiere der Dämmerung und erzählen sich Geschichten über die Fröttmaninger Heide. Anschließend lassen sie den längsten Tag des Jahres gemütlich am Sonnwendfeuer ausklingen. Die Kosten für Erwachsene betragen 5 Euro, Restkarten gibt es vor Ort.
Am Freitag, 22. Juni ab 18 Uhr lodert das Feuer am Bürgerhausgelände Pliening . Veranstalter sind die CSU und JU Pliening.
Ebenfalls am Freitag um 18 Uhr zündet die Schützengesellschaft Hubertus Lustheim e.V. das Feuer am Gemeindeplatz Lustheim.
Im Helenental feiert der FC Aschheim und lädt alle ein, am Freitag, 22. Juni ab 18 Uhr mitzufeiern. Sollte Petrus nicht mitspielen, verschiebt sich die Johannifeier auf den nächsten Tag.
Am Samstag, 23. Juni um 13 Uhr entfacht die Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos das Sonnwendfeuer. Eine Fahrzeugschau und -challenge lassen sie sich dabei nicht nehmen.
Am selben Tag ab 17 Uhr freut sich auch die Freiwillige Feuerwehr Heimstetten auf die Sonnwendfeier. An der Hürderstraße wird sogar die Nacht beleuchtet.
Etwas weiter raus westlich im Landkreis München gibt es dann noch Sonnwendfeste des Skiclubs Schleißheim und der katholischen Landjugend Neufahrn . Der Segel- und Surfclub in Neufahrn veranstaltet zu guter Letzt ab Samstag, 30. Juni sein »Surfers Weekend« und lädt nicht nur zum Surfen ein, sondern auch zu einem netten Abend mit Johannisfeuer an den Mühlseen. dm
Berg am Laim - Perlach - Trudering - Süd-Ost
Die Freiwillige Feuerwehr Michaeliburg im Nachbarstadtteil Berg am Laim lädt bereits am Samstag, 23. Juni von 17.00 bis 23.00 Uhr zur ihrer Sonnwendfeier an der Bajuwarenstrasse 25 ein.
In Perlach lädt die Freiwillige Feuerwehr am Samstag, 30. Juni zum traditionellen und beliebten Sonnwendfeuer ein . Los geht es ab 17.00 Uhr auf der Festwiese hinter der Bayerwaldstraße 35. Weitere Infos im Artikel Aying · Einladung zur Zoankn Alm und Ayinger Johannifeuer und Trudering/Berg am Laim · Sonnwendfeier - FFW Michaeliburg lädt ein
Trudering: 11. Truderinger Sonnwendfeuer am 30. Juni auf der Festwiese Artikel vom 27.06.2018: Es wird wieder heiß!
Brunnthal - Johannifeuer lockt: Burschenverein Brunnthal lädt zum 29. Juni ein (Ausweichtermin vorhanden)
Helfendorf - Zünftige Johannifeier, am 24. Juni. Weiteres unter Helfendorf · Johannifeier: D Goldbergler laden ein
Ebersberg und Landkreis
In der Kreisstadt Ebersberg wird am Freitag (22. Juni) um 20.45 Uhr auf der Ludwigshöhe das Sonnwendfeuer entfacht. Los gehts um 19.30 Uhr auf dem Marienplatz mit einer Schussfolge der Böllerschützen, danach spielt der Ebersberger Spielmannszug und die Stadtkapelle Ebersberg. Dazwischen sind Auftritte der Goaßlschnalzer des Trachtenvereins zu bewundern. Die Wanderung hinauf zur Ludwigshöhe mit den Fahnenabordnungen der Vereine führt über die Sieghartstraße,
Richardisweg, Eberhardstraße, Am Piel zur Heldenallee. Kinder und Jugendliche können wieder mit der »Eisenbahn« der Faschingsgesellschaft auf die Ludwigshöhe fahren lassen. Ab 21 Uhr folgt dort nach dem Entzünden des Feuers ein Musik- und Trachtlerprogramm und die traditionelle »Feuerrede« von Bürgermeister Walter Brilmayer.
Bereits ab 17 Uhr feiert am selben Tag (22. Juni) auch die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten am neuen Platz neben dem Verkehrsübungsplatz (gegenüber dem OHA-alten Platz) die Sommersonnenwende. Selbstverständlich gibt es auch wieder den beliebten Steckerlfisch, Leckeres vom Grill sowie kühle Getränke. Dieses Jahr erstmalig auch Hugo und Aperol Spritz. Das Sonnwendfeuer (bei jedem Wetter) wird um ca. 20 Uhr angezündet. Weitere Infos im Artikel Großes Sonnwendfeuer in Vaterstetten
Im nördlichen Landkreis lädt in Pliening die CSU und die örtliche Junge Union am Freitag, 22. Juni, ab 18 Uhr rund um das Plieninger Bürgerhaus (Geltinger Straße 43) zu ihrer traditionelle Johannifeier ein. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein Holzstoß entzündet. Für Essen und Trinken ist mit Würstl, Käse, Steaks, Wein, Bier und sonstige Getränken gesorgt. Für Kinder steht zudem wieder eine Hüpfburg bereit.
Auch in der Gemeinde Moosach bei Grafing zeichnet sich die örtliche CSU für die Sonnwendfeier verantwortlich. Termin ist am Samstag, 23. Juni, um 18.00 Uhr am Alten Bahnhof.
In Oberpframmern ist ebenfalls die Feuerwehr für das Sonnwendfeuer verantwortlich. Dass Fest beginnt am Samstag, 23. Juni (Ausweichtermin 30. Juni) um 18 Uhr auf der großen Wiese hinter der Mehrzweckhalle.
In Hohenlinden findet die Sonnwendfeier der Böllerschützen auf einer Wiese im Ortsteil Berg statt. Beginn ist am Samstag, 30. Juni, um 18 Uhr.
In der Gemeinde Baiern wird das Sonnwendfeuer am Samstag, 23. Juni am Jakl-Kreuz angezündet.
In Steinhöring kann man ein Sonnwendfeuer am Samstag, 23. Juni, um 18 Uhr am Bergsee bewundern. Dieses wird von der Katholischen Landjugend entzündet.
Am Samstag, 30. Juni, wird es auch wieder heiß in Trudering: Ab 15 Uhr findet auf der Truderinger Festwiese das 11. Truderinger Sonnwendfeuer statt. Veranstalter des größten Sonnwendfeuers in der Landeshauptstadt sind der Truderinger Burschenverein und die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Trudering.
Freitag, 22. Juni, findet das traditionelle Ayinger Johannifeuer mit einem Fackelzug für Kinder statt.
Weitere Artikel zum Thema
11. Truderinger Sonnwendfeuer am 30. Juni auf der Festwiese Artikel vom 27.06.2018: Es wird wieder heiß!
Feuer und Flamme Artikel vom 20.06.2018: Der Landkreis Ebersberg feiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres
Perlach · Traditionelle Sonnwendfeier Artikel vom 20.06.2018: In gemütlicher Runde gemeinsam den längsten Tag des Jahres feiern
Großes Sonnwendfeuer in Vaterstetten Artikel vom 15.06.2018: Feuerwehrler laden ein
Ayinger Johannifeuer Artikel vom 20.06.2018
Aying · Einladung zur Zoankn Alm Artikel vom 19.06.2018: Johannifeier der FFW
Der Artikel wurde am 20.06.2018 aktualisiert.