Die Deutsche Bahn hat am Mittwoch, 18. Mai, ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes des Münchner Hauptbahnhofs der Vollversammlung des Stadtrates vorgestellt. Vorgesehen sind der Neubau des Empfangsgebäudes und die Modernisierung der Kopfgebäude.
Der Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt
Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt Themenseite zum Hauptbahnhof München
In mehreren Modulen soll der Bahnhof von Mitte 2015 bis 2021 runderneuert werden. Der erste Schritt sieht den Rück- und Neubau des Ostgebäudes vor. Darauf folgt der Bau der Empfangshalle mit den flankierenden Riegelbauten. Unter der Halle und dem Ostgebäude entsteht zudem das für die zweite Stammstrecke erforderliche Nukleusbauwerk. Daran schließt sich die südliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des südlichen Kopfbaus an. Der vierte Bauabschnitt beinhaltet die nördliche Hofbebauung mit den Sockelgebäuden und die Sanierung des nördlichen Kopfbaus. Der letzte Schritt ist der Rück- und Neubau der südlichen Randbebauung. Die Bahnsteighalle und der Starnberger Flügelbahnhof bleiben unverändert. Rund 300 Millionen Euro sind für die Neugestaltung des Empfangsgebäudes geplant.
Die modulare Bauweise gewährleistet die Sicherstellung des Bahnhofsbetriebes und Schnittstellen zu den Arbeiten zur 2. Stammstrecke München, was im Hinblick auf die Baulogistik wichtig ist. Zudem wären wir dadurch in der Lage, bis Ende 2017 eine Teilfertigstellung zu erreichen, also pünktlich zur Olympiade 2018, falls München die Ausschreibung gewinnt, betonte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG. 2018 stünde dann der Rohbau des Ostgebäudes mit fertiger Fassade sowie teilweise ausgebauter Empfangshalle zur Verfügung. Nach der Fertigstellung 2021 bietet der neue Bahnhof auf rund 105.000 Quadratmetern Raum für Büros und Praxen, eine Konferenz- und Hotelnutzung, Gastronomiebereiche, Fachhandel, Flächen für Bundes- und Landespolizei, Lager- und Technikflächen und Bahnservicebereiche.
Eine Entscheidung zur Verwirklichung des Entwurfs hängt von einem entsprechenden Stadtratsbeschluss sowie von der Finanzierung und der Wirtschaftlichkeit des Projektes ab.
Der Münchner Hauptbahnhof zählt mit rund 400.000 Reisenden und Besuchern und bis zu 2.000 Zughalten täglich zu den größten Bahnhöfen Deutschlands. Jährlich besuchen insgesamt über 144 Millionen Menschen den Hauptbahnhof München.