Jürgen Radtke, Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu seiner dritten Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl. Sie findet statt am Donnerstag, 14. Febtruar, um 19 Uhr in der Parkgaststätte, Stadionstraße 1.
München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)
»Bahn im Tunnel e.V.« (BIT) - Bürgerinitiative Themenseite zur geplanten Untertunnelung der Bahnlinie, Gebiet: Unterschleißheim, Unterschleißheim, Eching, Neufahrn
Der Bundestagsabgeordnete Toni Hofreiter wird zu aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen berichten, wie zur dritten Startbahn am Flughafen München, zum Ausbau der A92 oder zum S-Bahn-Tunnel der zweiten Stammstrecke. Auch zu überregionalen Themen wie Stuttgart 21, Flughafen Berlin oder Entwicklungen bei der Deutschen Bahn ist Toni Hofreiter kompetenter Ansprechpartner.
Fokus auf Radler und Fußgänger
Anschließend wird Radtke über die grünen Pläne zur Verkehrsentwicklung in Unterschleißheim referieren. Die Grünen wollen den Fokus im gesamten Stadtgebiet zum Rad- und Fußverkehr umlenken. Dazu soll die Benutzungspflicht von Radwegen mit wenigen Ausnahmen aufgehoben werden und Lücken im Radwegenetz (wie nach Riedmoos oder zwischen Andreas-Danzer-Weg und Anna-Wimschneider-Straße von Kaufland bis Ballhausforum) geschlossen werden. Grundsätzlich sollen mehr Querungen der Bahnlinie, der neuen B13 und der Autobahn A92 für Fußgänger, Radfahrer und für mobilitätseingeschränkte Menschen hergestellt werden.
Auch die Einrichtung von Gemeinschaftsstraßen nach dem sogenannten »Shared-space-Konzept« stellt laut Grüne eine wirkungsvolle Radverkehrsförderung dar: Das gesamte Stadtgebiet solle systematisch auf diese Möglichkeiten untersucht werden.
Die Straßenunterführung Bezirksstraße-Hauptstraße wird derzeit geplant und vermutlich demnächst gebaut werden. Die Grünen sehen jedoch nach wie vor erhebliche Probleme, die durch die Unterführung nicht gelöst oder sogar verstärkt werden. So wollen sie eine Erhöhung des Verkehrsdrucks auf die innerstädtischen Straßen wie Nelken- und Bezirksstraße vermeiden und eine Hauptverbindungsroute vom Gewerbegebiet über die Verkehrsachse Nelkenstraße-Stadionstraße-Lohhof-Süd nach München verhindern. Sie sind ferner grundsätzlich für eine Vermeidung von Durchgangsverkehr in Wohngebieten.
Taktverbesserungen für Bahn und Bus
Die Patei strebe auch eine deutliche Verbesserung des ÖPNV an, zum Beispiel einen Stadtbus, eine Taktverbesserung der S-Bahn auf mindestens 15 Minuten und behindertengerechte Zugänge zur S-Bahn in Lohhof und Unterschleißheim.
Die Bus-Verbindung vor allem von Garching nach Unterschleißheim solle bis zum Betriebsschluss der U-Bahn aufrecht erhalten werden und die Buslinien in Unterschleißheim sollen im selben Takt wie die S-Bahn auch in den späten Abendstunden und am Wochenende verkehren, so die Forderungen des Grünen-Kanidaten Radtke.
Weitere Informationen über grüne Politik für Unterschleißheim finden sich auf www.gruene-ush.de .