Zum Wissenschaftsjahr 2019 zum Thema Künstliche Intelligenz findet am Sonntag, 28. April, 14 bis 15.30 Uhr, eine Veranstaltung für Interessierte ab 10 Jahren statt. „Künstliche Intelligenz am Zug: Können Programme gegen menschliche Spieler gewinnen?“
 heißt der Vortrag mit anschließender Diskussion
 mit Prof. Dr. Christoph Schlieder, Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Spielen wir mit Freundinnen und Freunden an einer Konsole oder am PC, dann spielen wir mit einem Computer, aber nicht direkt gegen den Computer. Anders liegt der Fall, wenn wir ein Schachprogramm nutzen. Dann ist das Programm, das auf dem Computer läuft unser Gegner. Auch für viele andere Spiele gibt es heute Programme, die als künstlich intelligente Spielgegner oder Mitspieler antreten.
Wie funktioniert so ein Programm? Die Teilnehmer werden die Antwort auf diese Frage kennenlernen und dann weiterfragen: Warum benötigt ein Programm bei manchen Spielen viel Zeit, um einen guten Spielzug zu finden? In welchen Spielen sind Programme wirklich gut? Welche Spiele bereiten künstlich intelligenten Spielern Schwierigkeiten? Und zuletzt: Lässt sich unterscheiden, ob wir gegen einen Menschen spielen oder gegen ein Programm?
An Kosten fällt lediglich der Museumseintritt
an, ein Voranmeldung ist erforderlich unter der E-Mail b.breitkopf@deutsches-museum.de