Seit 1984 unterhält der Tierschutzverein München den Gnadenhof Kirchasch bei Erding für alte, chronisch kranke und schwer vermittelbare Tiere. Auch etliche Bauernhoftiere haben hier einen Platz gefunden, an dem sie ihre letzte Lebenszeit gut versorgt verbringen können.
Zwar hat der Gnadenhof kurze, regelmäßige Besuchszeiten (Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 16 Uhr), da der Tierschutzverein München gerade älteren Hunden nochmals die Möglichkeit geben will, ein liebevolles Zuhause bei fürsorglichen Tierfreunden zu finden. Am Sonntag, 16. September, öffnet der Hof jedoch für eine längere Zeitspanne und bietet Alt und Jung einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen der Einrichtung.
„Für unseren Tag der offenen Tür in Kirchasch haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt”, berichtet die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. „Für die Kinder gibt es Kinderschminken und Basteln im Kinderclub 'Die MiniPigs', die Erwachsenen werden vom Duo Ines & Woife musikalisch unterhalten. Es finden um 13.45 Uhr und um 15.15 Uhr Führungen durch die Tierunterkünfte statt und um 14.30 Uhr werden die Hunde vorgestellt, die wir vermitteln möchten.”
Einlass zum Tag der offenen Tür ist bereits ab 11 Uhr. Um 12 Uhr begrüßen der Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins München, Kurt Perlinger, und sein Stellvertreter Claus Reichinger die Besucher. Um 13 Uhr tritt die Tiertrainerin Heidi Deml mit ihren begabten Terriern auf, die erstaunliche Dinge beherrschen. Infostände und der Verkauf von Imkereiprodukten, Shirts und Taschen des Tierschutzvereins sowie schönen Accessoires runden das Programm ab.
„Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen sowie vegetarische und vegane Speisen. Bei uns muss keiner hungrig bleiben”, bekräftigt Judith Brettmeister. „Damit die Tiere nach dem ereignisreichen Tag wieder zur Ruhe kommen, beenden wir die Veranstaltung um 17 Uhr”, erklärt die Tierschützerin. „Die genaue Adresse des Gnadenhofs Kirchasch lautet Am Jagdhaus 2 in 85461 Bockhorn. Die Anfahrt erfolgt über Erding und dann von Erding aus Richtung Dorfen. Nach rund sieben Kilometern geht es links ab zum Gnadenhof. Telefonisch kann man den Gnadenhof unter der Nummer 08122-14351 erreichen. Wir würden uns freuen, wenn wir viele interessierte Tierfreunde in Kirchasch begrüßen können.”