Veröffentlicht am 28.01.2021 10:53

Sprechstunde am 10. Februar


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)

Beratungsangebot der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V. in der Würmtal-Insel Demenz ist keine seltene Erkrankung mehr, sondern ein Thema aus der Mitte der Gesellschaft. Rund 80 % aller Menschen mit Demenz werden von ihren Angehörigen und Freunden versorgt und begleitet. Die Bezugspersonen übernehmen eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe, die sich oft über viele Jahre hinzieht. Es gibt durchaus Möglichkeiten, aus der Zeit mit der Krankheit wertvolle und erfüllte gemeinsame Jahre zu machen. Durch Beratung und weitere Hilfen können Angehörige Entlastung finden und die häusliche Situation für die Betroffenen verbessert werden.

Die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V. bietet für Bürger aus den Gemeinden Gräfelfing, Krailling, Neuried und Planegg einmal im Monat Beratungstermine in der Würmtal-Insel an. Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 10. Februar, von 13 bis 16 Uhr statt. Angehörige von Demenzerkrankten und Betroffene können sich hier bei einer Fachkraft über die Krankheit und ihren Verlauf informieren. Weiter wird zu Fragen der häuslichen Versorgung und Betreuung der Erkrankten sowie zu möglichen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten beraten.

Die Gespräche finden derzeit online oder telefonisch statt. Eine Terminvereinbarung mit dem Sozialnetz Würmtal-Insel (Pasinger Str. 13, Planegg, Tel. 089 / 89329740) ist notwendig.

north