Anfang 2022 werden nach aktuellem Stand die ersten Bagger in der Wiesentfelser Str. 68 anrollen. Das dort in den sechziger Jahren errichtete Ladenzentrum ist in die Jahre gekommen. Deshalb hat der Stadtrat beschlossen, es abreißen und bis Ende 2025 neu errichten zu lassen. Die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München als Eigentümerin ist beauftragt, ein kleines Stadtteilzentrum mit mehreren neuen Wohn- und Geschäftshäusern zu bauen. Auch SOS-Kinderdorf München darf sich dort auf neue Räume für sein SOS-Familien- und Kindertageszentrum sowie die Ambulanten Hilfen und die Verwaltung freuen.
Bis dahin heißt es für die Einrichtung aber eine Weile Abschied nehmen vom lieb gewonnenen Standort. Die ersten Kartons sind bereits gepackt, da mehrere Aus- und Umzüge in insgesamt sechs Übergangsquartiere im unmittelbaren Umfeld anstehen. Dafür war das Familien- und Kindertageszentrum zusammen mit der Stadtspitze und den städtischen Referaten seit 2015 intensiv auf der Suche und wurde durch Stadtrat und Bezirksausschuss unterstützt. Trotz vieler Vorgespräche sind bisher noch nicht alle Mietverträge für die Interimsstandorte abgeschlossen. Sicher ist, dass alle neuen Räume für die Familien und alle Besucherinnen und Besucher auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Fest steht auch schon, dass für den Secondhand-Bereich in der Übergangszeit keine großen Lagerflächen mehr zur Verfügung stehen werden. Da in den derzeitigen Kellerräumen noch ein großes Sortiment an Kleidung, Büchern, Spielsachen, Kleinmöbel und Schuhen gelagert ist, soll es in den kommenden Wochen bis zum Auszug zahlreiche Aktionen geben.
Am neuen Standort des Secondhand-Bereichs wird es dann ein kleineres Sortiment mit Ware für Babys, Kinder und Jugendliche geben. Deshalb freut sich das Team auch weiterhin über gespendete Kinderkleidung, -schuhe, Kinderbücher und Spielsachen. Fragen werden vor Ort oder unter Tel. (089) 8713209-37 gerne beantwortet.