Veröffentlicht am 20.03.2022 14:34

„Jeder hat Einfluss”


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
Andreas und Louisa Jakob. (Foto: pr)
Andreas und Louisa Jakob. (Foto: pr)
Andreas und Louisa Jakob. (Foto: pr)
Andreas und Louisa Jakob. (Foto: pr)
Andreas und Louisa Jakob. (Foto: pr)

Am Samstag, 26. März, wird die erste Freiwilligenmesse in Pasing-Obermenzing stattfinden (von 11 bis 17 Uhr in der Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1). Besucher bekommen dorte Informationen rund um freiwilliges Engagement im Stadtgebiet 20 Vereine, Organisationen, Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Stadtviertel stellen sich vor und zeigen, wie Bürger vor Ort aktiv werden können.

„Wir halten invasive Neophyten in Schach”

Sabrina und Andreas Jakob von den Würmrangern tun genau das. Sie erzählen, in welchem Bereichsie sich engagieren, was sie da konkret machen und warum sie das tun:

Wir engagieren uns seit vier Jahren bei den Würmrangern. Wir sammeln Müll, entdecken die Tier- und Pflanzenwelt und lernen Neues dazu, beispielsweise beim Keschern an der Würm und bei Fledermausabenden. Außerdem errichten wir „Insektenoasen” zum Schutz der schwindenden Insektenvielfalt und halten invasive Neophyten in Schach. Das sind einst eingeschleppte Pflanzen, die die heimischen Ökosysteme zusätzlich zu unserer Umweltzerstörung belasten. Wir lernen die Natur vor unserer Haustüre kennen und wertschätzen. Mit den Würmranger-Kids zusammen organisierten wir letztes Jahr eine Rallye entlang der Würm, das war großartig! Es macht viel Freude und inspiriert uns, mit anderen Naturschützer*innen zusammen zu sein und auch einfach die Natur an der Würm zu genießen. Besonders schön ist es, dass unsere beiden Kinder von Anfang an mit dabei sind. Als Eltern ist es uns wichtig zu zeigen, dass jede*r Mensch Einfluss hat auf das, was um uns herum geschieht. Es ist uns ein Anliegen, die Natur als Lebensraum für alle hier auf der Erde zu bewahren und zu renaturieren. Da haben die Würmranger schon vieles geschafft!

north