Sie wissen wie es geht! Das stellten Ende September der frischgebackene Bäckergeselle Johannes Drexler und Chrstina Ortelsbach als Nachwuchs-Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk unter Beweis. Sie traten gemeinsam mit den jeweils besten diesjährigen Ausbildungsabsolventen in Bayern beim Landesleistungswettbewerb in der Lochhamer Akademie für das bayerische Bäckerhandwerk an. Stolz werden die beiden Betriebe und ihre Innungen sein, zu denen die Sieger gehören. Beide werden Mitte November zum Bundesleistungswettbewerb in Weilheim für den Freistaat antreten.
So viel Engagement für das Bäckerhandwerk macht auch den 1. Bürgermeister von Gräfelfing, Peter Köstler, neugierig. Er schaute während des Wettbewerbs in der Akademie vorbei und war beeindruckt vom Können des Bäckernachwuchs.
Seit 1954 veranstaltet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks jährlich einen nationalen Leistungswettbewerb für die besten Absolventen des Abschlussjahrgangs. Der Weg zur Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend (DMBJ) geht über einige Etappen. Zunächst ermittelten die 320 Bäckerinnungen in Deutschland ihre Innungssieger. Diese mussten sich mit den Besten der benachbarten Innungen im Handwerkskammerbezirk messen. Die Kammersieger traten auf Länderebene gegeneinander an, wie jetzt in der Lochhamer Akademie. Da zeigte der Nachwuchs, wie begabt die kommende Generation ist.