Tagtäglich gehen wir daheim an Sehenswürdigkeiten vorbei, großen und kleinen, bekannten und unbekannten, offenen und versteckten. Wir zeigen Ihnen jede Woche ein Stück Ihrer Heimat und fragen: Kennen Sie das und wo in Karlsfeld oder Allach-Untermenzing ist es zu finden? Was ist das?
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre „Fundmeldung” zukommen lassen und lösen das Rätsel immer in der nächsten Folge auf. Zu gewinnen gibt es unter allen, die bei unserem Heimat-Rätsel mitmachen, jede Woche Eintrittskarten für Tierpark und Deutsches Museum.
Wenn Sie glauben, zu wissen, an welcher Stelle unser heutiges Kleinod zu finden ist, schicken Sie uns einfach eine Mail oder Postkarte mit der Lösung und dem Stichwort „Heimat-Rätsel“ an:
Redaktion Münchner Wochenanzeiger,
Fürstenrieder Str. 7, 80687 München
Bitte vergessen Sie Ihre Postanschrift nicht, die Gewinne werden zugeschickt.
Vergangene Woche zeigten wir ein eine Holzfigur des „bayerischen Herkules”. 1879 suchte der Zirkus Herzog den stärksten Bayern. Hans Steyrer gewann alle Wettbewerbe und setzte zum Schluss noch einen drauf: Mit der Kraft seines rechten Mittelfingers konnte er als einziger einen 508 Pfund schweren Stein einige Sekunden lupfen. Seitdem wurde er „der bayrische Herkules“ genannt. Als Sohn eines Metzgers wurde er 1849 in Allach geboren, verbrachte hier aber nur die allerersten Kinderjahre. Nach vielen Auftritten als Kraftsportler und Ringer wurde er Wirt. Er starb.1906 geblieben. Der Allacher Burschenverein hat dem Steyrer Hans als Holzfigur am Allacher Maibaum einen Ehrenplatz gegeben.