„Ich finde das Konzept der Germeringer Lieblingsläden großartig“, schwärmt Ursula Rickert. Ihr „Friseurteam Rickert“ in der Landsberger Straße 43 ist seit kurzem Mitglied dieser Interessengemeinschaft inhabergeführter Geschäfte in Germering. Die selbstständige Friseurin freut sich auf die gemeinsamen Aktionen am Ort, bei denen man sich gegenseitig unterstützen kann. „Jeder hat andere Stärken. Das kann man in dem Verbund super kombinieren“, ist sie sicher. Nicht zuletzt wird dadurch der Standort Germering gestärkt.
Seit 14 Jahren ist das Friseurteam Rickert Anlaufpunkt für alle, die dem hektischen Alltag mit einem kurzen Wellness-Ausflug entfliehen möchten. Der Friseursalon ist großzügig geschnitten und modern eingerichtet. Die Kunden sitzen nicht dicht an dicht. Das ist Ursula Rickert nicht nur wegen der Hygieneregeln wichtig. Zu ihren vielen Stammkunden und -kundinnen hat sie über die Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Natürlich unterhält man sich während der Behandlung und da sei ein diskreter Abstand angenehm, berichtet sie.
Wohlfühlen fängt beim Friseurteam Rickert beim Haarewaschen an. Die Kunden dürfen in Massagesesseln Platz nehmen und bekommen dadurch eine zusätzliche Massage, neben der Kopfmassage. Die Angebote im Friseurteam Rickert reichen vom „Waschen, Schneiden, Föhnen“, dem Strähnchen färben und Haare colorieren bis zu Haarverlängerungen (Extensions), -Verdichtungen und den aufwändigen Hochsteck- und Flechtfrisuren für besondere Anlässe wie beispielsweise eine Hochzeit. Übrigens: Die Dauerwelle für Herren ist wieder im Kommen. Im Gegensatz zu den „Vokuhila-Frisuren“ (vorne kurz – hinten lang) der 80-er Jahre liegen jetzt Locken am Oberkopf mit sehr kurzen Seitenpartien im Trend.
Daneben ist das Friseurteam Rickert Ansprechpartner für eine besondere soziale Aktion. Schülerinnen und junge Frauen kommen regelmäßig, um ihre langen Haare abschneiden zu lassen und zum Perückenmachen zu spenden. Der Erlös für die Zöpfe wird an die Kinderkrebshilfe gespendet. Langes Haar ab 25 Zentimetern Länge ist dafür geeignet. „Ich hatte auch schon 40 Zentimeter lange Zöpfe“, erinnert sich Ursula Rickert. Natürlich achtet das Team darauf, dass die Spenderinnen anschließend mit einem schicken Kurzhaarschnitt entlassen werden.
Praktisch: Im Nebenraum hat Sibel Ambos einen Kosmetiksalon eingerichtet. Hier können sich Kundinnen mit Wimpernverlängerung bis zum Permanent Make-Up verschönern lassen. Eine ideale Ergänzung zum Friseursalon.