Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am Samstag, 7. Mai, endlich wieder der beliebte Aktionstag der gwt Starnberg statt, bei dem Kinder kostenlos die Prüfung für ein Schwimmabzeichen ablegen können. Ob Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold – gemeinsam mit der Wasserwacht hat die gwt im Seebad (Strandbadstraße 17) für den ganzen Tag extra Bahnen reserviert. Wer hier seine Schwimmkünste unter Beweis stellt, kann gleich mit einem der begehrten Abzeichen in die Badesaison starten. Laut einer forsa-Umfrage der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG sind knapp 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmerinnen und Schwimmer – Tendenz steigend. In den letzten beiden Jahren hat sich durch die Corona-Pandemie die Lage noch einmal dramatisch verschärft. Schwimmbäder hatten geschlossen, Schwimmkurse entfielen. Dank der Unterstützung der Kreissparkasse München – Starnberg – Ebersberg ist die Teilnahme kostenlos, lediglich der Eintritt ins Seebad muss bezahlt werden. Auch die örtliche Wasserwacht ist mit dabei und überwacht die Prüfungen. Uhrzeiten für die jeweiligen Prüfungen:
Die Prüfung zum Seepferdchen findet von 9.30 bis 10.30 Uhr und nochmals um 14 bis 15 Uhr statt. Das Schwimmabzeichen Bronze kann in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr abgelegt werden. Von 12.30 bis 14 Uhr finden die Prüfungen zu den Schwimmabzeichen Silber und Gold statt.
„Der jährliche Schwimmabzeichen-Aktionstag soll für Risiken am und im Wasser sensibilisieren und zeigen, wie wichtig es ist, gut und sicher schwimmen zu können”, so erklärt Projektleiterin Isabell Bauch. Um als sicherer Schwimmer oder sichere Schwimmerin zu gelten, muss man 200 Meter in maximal 15 Minuten zurücklegen und einen Gegenstand aus zwei Meter Tiefe heraufholen. Wer dann noch vom 1-Meter-Brett springen kann und über die Baderegeln Bescheid weiß, hat damit schon die Prüfung für den Jugendschwimmer Bronze bestanden. Wichtig: die Kenntnisse und Fähigkeiten müssen vorher erlernt und geübt worden sein, am Tag selbst findet kein Training dafür statt. Dafür ist eine Fotografin vor Ort dabei, die jedes Kind kostenlos mitsamt Urkunde und Abzeichen in Szene setzt und das Bild anschließend per Mail zuschickt.
Der Aktionstag ist Teil der gwt-Veranstaltungsreihe „Mit Sicherheit mehr Spaß am See”. Im Sommer gibt es in der Ferienzeit einen besonderen Aktionstag: Am Pilsensee, Wörthsee, Ammersee und Starnberger See dürfen Kinder ab acht Jahren einen ganzen Tag am See bei der Wasserwacht verbringen und Geräte und Ausrüstung sowie Erste Hilfe Maßnahmen und die Baderegeln kennenlernen. Wer am Samstag, 7. Mai, keine Zeit hat, hat dann am Aktionstag nochmal die Chance ein Schwimmabzeichen abzulegen. Die Anmeldung für den Aktionstag ist ab sofort möglich per Mail an wasserregion@starnbergammersee.de oder per Tel. 08151 / 90600.