Einige, meist langjährige Vorstandsmitglieder des HospizVereins Germering haben sich in den Ruhestand begeben, daher wurde der ehrenamtlich tätige Vorstand des gemeinnützigen Vereins komplett neu gewählt. Helmut Ankenbrand ist 1. Vorsitzender und wird von Elizabeth Braams, 2. Vorsitzende, und Karin Lehner, 3. Vorsitzende, unterstützt. Neuer Schatzmeister ist Lothar Richter. Monika Huber-Tiefnig bleibt weiterhin Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Dr. Andreas Iselt, Ingrid Jasperbrinkmann, Gabriele Kern, Dr. Quirin Linhuber und Sina Muscholl gewählt.
Ein besonderer Dank ging an Dr. Peter Braun, der sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedete. Peter Braun war Gründungsvorstand des Vereins und hat diesen 22 Jahre als Vorsitzender geleitet. Seinem großen Engagement und seiner zähen Verhandlungstaktik ist es zu verdanken, dass in Germering im Mai 2022 eine stationäre Hospizeinrichtung im Max-und-Gabriele-Strobl-Haus eröffnen konnte. Braun wurde einstimmig vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Am Freitag und Samstag, 11. und 12. November, findet ein neuer Grundkurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter statt. Er vermittelt die Grundlagen der Hospizbegleitung und ist Voraussetzung zur Teilnahme am Vorbereitungskurs, der voraussichtlich von Januar bis Juli 2023 stattfinden wird. Wer sich dieser wichtigen, gesellschaftlichen Aufgabe widmen möchte, kann sich unter Tel. 089/17102955 für den Grundkurs anmelden. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.hospizverein-germering.de im Internet.