Kundinnen und Kunden schätzen das Einkaufserlebnis bei dm. Das zeigen sowohl die Ergebnisse der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“, bei der dm 2022 erneut zum besten Drogeriemarkt Deutschlands gewählt wurde, als auch die Verschiebungen der Marktanteile zugunsten von dm-drogerie markt.
„Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir aufgrund eines deutlichen Nachfrageschubs im zurückliegenden Geschäftsjahr unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, so der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner. „An guten Tagen kaufen mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein, wir versorgen nun mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte mit Drogeriewaren und Bio-Lebensmitteln.“
Allein in München zählte dm-drogerie markt 20.4 Millionen Kunden - 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr, freut sich Gebietsverantwortlicher Alexander Grunwald. Das sind an jedem Tag 1.100 Verbraucher in jeder einzelnen der 59 Filialen in der Stadt. Darunter ist die Filiale am Stachus, die nach drei Jahren Umbau wieder eröffnet wurde.
Die Marktforscher haben für dm 24,8 Prozent Umsatzanteil ermittelt. Das heißt, dass praktisch jeder vierte für Drogeriewaren ausgegebene Euro in Deutschland bei dm-drogerie markt ausgegeben wurde. Besonders beliebt bei den Kunden sind die neuen dm-Abholstationen. In München gibt es sie bereits in zwei Filialen (Heimburg- und Albert-Roßhaupter-Straße), zehn sollen im neuen Jahr dazukommen.
Alle Einkäufe, die Kundinnen und Kunden mit der „Mein dm”-App oder im Onlineshop dm.de als Express-Abholung oder Lieferung in den dm-Markt bestellen, können während der Öffnungszeiten des jeweiligen dm-Marktes einfach, kontaktlos und ohne Wartezeiten an der dm-Abholstation abgeholt werden. Diese Stationen werden grundsätzlich im Eingangsbereich der Filialen positioniert. „Der Kunde kommt so schnell an seinen Einkauf, auch wenn er gerade nicht viel Zeit hat”, erklärt Grunwald. Das kommt an: „Der Kundenzuspruch ist weit höher, als wir erwartet hatten”, resümiert Martin Dallmeier, stv. Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Für ihn gehört der deutschlandweite Start der Stationen zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres.
Die größten Erfolge der vergangenen beiden Geschäftsjahre liegen in der Einsparung von Ressourcen und Treibhausgas-Emissionen, bilanziert dm-drogerie markt. dm hat erfolgreich die Produktserie Pro Climate eingeführt und in den vergangenen beiden Geschäftsjahren darüber hinaus in fast jedem Sortimentsbereich gezielt nachhaltigere Produktalternativen eingeführt.
Das Verpackungsmaterial seiner dm-Marken-Produkte konnte dm-drogerie markt trotz steigender Umsätze wesentlich reduzieren: Bezogen auf den Umsatz wurde hier bereits jetzt eine Reduzierung von 39 Prozent bei Kunststoff erreicht. „Fortlaufend prüfen wir unsere Prozesse, um Ressourcen zu schonen, Wertstoffe effizent einzusetzen und in ein funktionierendes Kreislaufsystem zu bringen”, erklärt dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe. Dabei habe man die gesamte Lieferkette im Blick und achte darauf, mit den Herstellpartnern internationale Umwelt- und Sozialstandards zu erfüllen und die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern.
„Wir investieren in unser Geschäft”, fasst der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, Christoph Werner, zusammen. Das Einkaufsverhalten der Menschen habe sich - auch als Folge der Krisen - verändert. „Diese Veränderungen wollen wir mitgestalten”, so Werner, „denn 'Krise' darf keine Entschuldigung für Stillstand sein. Wir haben Lust auf Zukunft!”
Diese Lust ist vor Ort zu spüren: Die Mitarbeiter in den Filialen treffen die Entscheidungen autonom - an jedem Standort gibt es schließlich andere Herausforderungen. Was Werner als „Kultur der Zusammenarbeit” oder „Subsidiaritätsprinzip” beschreibt, erklärt der Münchner Gebietsverantwortliche Grunwald so: „Wir verwenden den Begriff 'Hierarchie' nicht. Wir wollen uns als dm-Mitarbeiter täglich auf Augenhöhe begegnen.” dm kann daher auf Mitarbeiter zählen, die meist lange im Team bleiben oder gerne dazustoßen: 1.393 Mitarbeiter (darunter 62 Lernlinge, also im Schnitt in jeder Filiale einer) hat dm-drogerie markt in München - allein im vergangenen Jahr sind 262 neu dazugekommen.