Ausgerüstet mit Rucksäcken für die Brotzeit und einem Wagen mit Lupen, Sägen und Schnitzmessern machen sich die Kinder und Erzieherinnen der Eltern-Kindergarten-Initiative WuMS regelmäßig auf Entdeckungstour zum Waldtag in der Aubinger Lohe. Sie freuen sich schon Tage im Voraus auf diese Ausflüge in die Natur.
Schließlich müssen die Mädchen und Jungen doch genau beobachten, wo die Ameisen und Käfer hinkrabbeln, Bäume und Blätter entdecken oder Äste finden, mit denen man kreativ Angeln basteln kann. Freies Spielen und Entdecken - die spielerische Aneignung von Wissen über Flora, Fauna und jahreszeitliche Besonderheiten werden den Kindern damit ermöglicht. Mittags machen sie es sich gemeinsam mit den Erzieherinnen auf Sitzkissen oder Baumstämmen bequem und genießen die mitgebrachte Brotzeit. Müde und glücklich kehren sie am Nachmittag zurück und berichten den Eltern aufgeregt von ihren Erlebnissen.
Die Elterninitiative gibt es seit 1992 - das Kürzel WuMS geht auf Wild und Montessori zurück: Es gilt das Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Die 28 Jungen und Mädchen werden in einer kindgerechten Umgebung mit Garten und diversen Spielzimmern von pädagogischen Fachkräften betreut – mit aktiver Unterstützung durch die Eltern. Gefördert wird die Kinderbetreuung durch die Stadt München und den Freistaat Bayern. Damit die Kinder auch weiterhin so gut betreut werden können, sucht die Elterninitiative motivierte Erzieherinnen, die sich gern per Mail bewerben können unter job@wums-kindergarten.de.