Wie jedes Jahr zum Schulbeginn verabschieden wir, die Nachbarschaftshilfe Grünwald, die „großen“ Kinder aus unserer Kindertagespflege in die Kindergartenwelt. Zu dieser Zeit findet ein großer Wechsel für die Kinder statt. Die einen wechseln vom Kindergarten in die Schule und machen damit einen Platz im Kindergarten frei. Auf diesen Platz rückt ein Kind aus der Kindertagespflege oder Kinderkrippe nach. Der Abschied findet immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge statt – denn Abschied nehmen fällt zwar schwer, andererseits ist die Vorfreude auf den Kindergarten groß.
Kindertagespflege nennt man eine familiennahe und individuelle Betreuung für Kinder von null bis drei Jahren. Dabei steht die frühkindliche Bildung und Erziehung im Mittelpunkt. Die Betreuung findet durch qualifizierte Tagespflegepersonen (mit Bundeszertifikat und Pflegeerlaubnis) statt. Tagespflegepersonen sind insbesondere auch unter dem landläufigen Begriff Tagesmutter bekannt. Eine Tagespflegeperson kümmert sich um maximal fünf Kinder gleichzeitig. Die Nachbarschaftshilfe Grünwald organisiert die Kindertagespflege in den vier Isartalgemeinden Baierbrunn, Grünwald, Pullach und Straßlach-Dingharting. Hier beträgt die
Mindestbuchungszeit jeweils zehn Wochenstunden und ist an zwei bis fünf Tagen möglich.
Die Kosten sind in etwa mit einer Kinderkrippe vergleichbar. Die eindeutigen Vorteile einer Kindertagespflege sind auf jeden Fall der hohe Betreuungsschlüssel und der familiennahe Charakter der Betreuung. Eine feste Bezugsperson gewährleistet hohe Beziehungsqualität für die Kinder und die kleine Gruppe und Nähe zur Tagespflegeperson unterstützt ihre individuelle Entfaltung. Zudem erleichtern individuelle Buchungszeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wer Interesse an einem Betreuungsplatz oder aber einer Stelle als Kindertagespflegeperson kann sich mit Moni Lix, Ressortleitung Kinder & Familien der Nachbarschaftshilfe unter T. 089 649 649 99 – 30 oder per E-Mail: m.lix@nbh-gruenwald.dein Verbindung setzen.