Auf die Frage wie es jemanden geht, hört man in Irland oft: „Living the dream“. Es ist eine positive Antwort. Man schaut nach vorn, hat Ideale und ist dabei, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Genau das ist die treibende Kraft hinter dem Irish Folk Festival (IFF), das heuer sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Das Jubiläum verdanken wir großartiger Musik, Stepptanz und Gesang aus Irland aber auch dem Frieden in Mitteleuropa.
Das IFF hat vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform gegeben und war gelegentlich Sprungbrett für große Karrieren. Ein paar der Musikerinnen und Musiker sind sogar mit einem Grammy ausgezeichnet worden. Es ist eine wunderbare aber auch manchmal schwierige Aufgabe, ein kostbares Gut wie die irische Tradition zu pflegen. Viele Trends und Genres kamen und gingen, aber das IFF ist geblieben. Zu verdanken ist dies der Erneuerungskraft, die der „living tradition“ innewohnt und sie über einen so langen Zeitraum attraktiv macht, auch wenn immer wieder neue Herausforderungen anstehen.
Mit einer Multivision schickt das IFF das Publikum auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der alte Legenden wieder lebendig werden. Um die glorreiche Vergangenheit und den Schritt in die Zukunft schön auszubalancieren, stehen mit Cathal Murphy, Briste und Dallahan drei junge frische Programmpunkte auf der Bühne, die ihren „Living the dream“-Sound von heute zelebrieren.
Zu erleben ist dieser atmosphärische Abend am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Orlandosaal der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39). Karten kosten 29, 34 oder 39 Euro, je nach gewählter Preiskategorie, und können bei allen VVK-Stellen von München Ticket, online unter www.muenchenticket.de, beim SW-Kartenservice in Germering (Landsberger Str. 43) und an der Abendkasse erworben werden.