Der „Nussknacker“ gilt zweifellos als eines der beliebtesten Ballette von Tschaikowsky. Die klassische Geschichte führt den Zuschauer in ein Zauberreich, in dem das Gute und das Schöne herrschen und wohin man auch als Erwachsener immer wieder zurückkehren möchte.
Die faszinierende Pracht von Bühnenbild und Kostümen, die märchenhafte Handlung, die Musik und der Tanz vervollständigen das vitale Werk voller Romantik und machen den Ballettabend zum wahren Fest. Mit schwebender Leichtigkeit und Eleganz lassen die Balletttänzer die exakte Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter der Aufführung stecken. Mit exaktem Flügelschlag entführt das Royal Classical Ballet in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie.
Für Groß und Klein ist diese Aufführung vom „Nussknacker“ eine willkommene Gelegenheit, den Zugang zur zauberhaften Welt des Balletts zu finden. Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.
Ganz klassisch hingegen ist die Inszenierung von „Schwanensee“: Das Ballett erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache die Geschichte vom Prinzen Siegfried, der Prinzessin Odette und vom Zauberer Rotbart, von Sehnsucht, Einsamkeit, Eifersucht, Wut, Schmerz, Glück und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse.
Das Publikum erlebt dank des bravourösen Einsatzes und der Ausdrucksstärke des Royal Classical Ballet eine tanztechnisch brillant angelegte Bewegungssinfonie.
Am Dienstag, 26. Dezember, zaubert das Royal Classical Ballet diese beiden Stücke auf die Bühne der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39). Beginn ist um 14 bzw. 18 Uhr. Karten für 29, 33 oder 36 Euro, Kinder 9 Euro, können bei allen VVK-Stellen von München Ticket, online unter www.stadthalle-germering.de/tickets, beim SW-Kartenservice in Germering (Landsberger Str. 43) und an der Abendkasse erworben werden.