Die faszinierende Vielfalt musikalischer Klänge aus aller Welt können Besucherinnen und Besucher künftig in der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39) erleben: Unter dem Namen KlangWelten stehen bis Ende des Jahres insgesamt fünf Konzerte aus dem breit gefächerten Genre der sogenannten Weltmusik auf dem Programm. Mitreißende Rhythmen, hypnotisierende Melodien und inspirierende Texte verzaubern die Sinne, Künstler aus verschiedenen Kulturen nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise um den Globus.
Den Anfang machen am 7. März die beiden virtuosen Gitarristen von Opal Ocean: Das Duo mit dem Neuseeländer Naval Tabak und dem Franzosen Alex Champ begeistert seit seiner Gründung eine sehr breite Hörerschaft.
Ist das jetzt Nuevo-Flamenco-Rumba oder doch Akustik-Progressiv-Flamenco-Metal? In der „Soundwall“ dieses Akustik-Gitarrenduos steckt in jedem Fall der Flamenco, der dann aber mit Progressive-Rock und Akustik-Metal-Elementen versetzt zu einer wilden Mischung wird, die weltweit für Furore sorgt. Beim Hören der Musik stellt sich irgendwann die Frage: Sind das wirklich nur zwei Akustikgitarren? Ja, sind es – zwar mit gut ausgestatteten Pedalboards, aber rein Akustik ohne Loops und doppelten Boden!
Gefunden und gegründet haben sich Opal Ocean bereits vor einigen Jahren auf den Straßen Melbournes. Videos von ihren Straßenmusiksessions gingen weltweit viral und auf Millionen Klicks folgten ausgiebige analoge Touren durch die ganze Welt. 2024 sind sie endlich wieder auf Europa-Tournee und machen auch Station in der Stadthalle Germering.
Das Konzert am 7. März im Nachtasyl der Stadthalle Germering beginnt 19.30 Uhr. Karten kosten 19,50 Euro und können bei allen VVK-Stellen von München Ticket, online unter www.stadthalle-germering.de/tickets, beim Café KartenGarten in Germering (Landsberger Str. 43) und an der Abendkasse erworben werden.