Um einen überdurchschnittlichen Einsatz bei der Begrünung von Höfen, Vorgärten, Außenanlagen und Gewerbeflächenzu honorieren, schreibt die Landeshauptstadt seit 1974 alle zwei Jahre den Wettbewerb „Mehr Grün für München“ aus. Für den aktuellen Wettbewerb nimmt das Referat für Klima- und Umweltschutz bis zum 30. Juni Einreichungen entgegen.
Teilnehmen können Hauseigentümer, Mieter oder Inhaber eines gewerblichen Betriebs, die sich für mehr Grün, ein ansprechendes Stadtbild, für eine größere ökologische Vielfalt und ein besseres Stadtklima in ihrem unmittelbaren Umfeld einsetzen.
Dazu zählen neben begrünten Höfen, Fassaden und Dächern auch artenreich bepflanzte Beete, lauschige Sitzplätze sowie einladend gestaltete Spielbereiche für Kinder. Handelt es sich bei einer Einreichung um ein begrüntes Wohngebäude, müssen mindestens drei Wohneinheiten von der Begrünung profitieren. Gewertet werden sowohl professionell gestaltete Anlagen als auch persönliches Engagement und Kreativität.
Weitere Informationen und Teilnahmevoraussetzungen zum Wettbewerb gibt es unter https://stadt.muenchen.de/infos/wettbewerb-mehr-gruen.html.