Ein Treffpunkt im Viertel

Romane und Krimis, Zeitschriften und eine eigene Kinderecke: Die Bücherei St. Willibald (Agnes-Bernauer-Straße 181, Pfarrheim Untergeschoss) ist mehr als eine Mediensammlung. Sie ist ein Treffpunkt für alle in Pasing und Laim, die gerne lesen und vorgelesen bekommen. Sie hat sich auf Neuheiten, Bestseller und Belletristik und New Adult-Bücher spezialisiert. Modern sind auch die Räumlichkeiten und die Ausleihe ist digital. Von einer dunklen, verstaubten Bücherei und alten Büchern kann keine Rede sein.

Kostenfreie Ausleihe

Jeder kann kommen, stöbern, sich beraten lassen und ausleihen. Derzeit hat die Bücherei mehr als 3500 Medien im Bestand. Besonderen Wert legt das Team auf aktuelle Bücher und vor allem Bestseller. Viele der Romane und Krimis, die in den Buchhandlungen auf den Präsentiertheken liegen, können kostenfrei ausgeliehen werden. Außerdem gibt es Zeitschriften wie Brigitte, Servus oder test von der Stiftung Warentest. Das ehrenamtlich arbeitende Bücherei-Team sorgt darüber hinaus dafür, dass der Bestand an Biografien und Ratgebern, zum Beispiel für Familien oder Senioren, und die Abteilungen Religion und Heimat attraktiv bleiben.

Bunte Kinderecke

Daneben stellt das Team die Kinder in den Mittelpunkt. In der farbenfrohen Kinderecke präsentiert man jede Menge Bilderbücher in kleinen Rollkisten. Darin können junge Leser buchstäblich kinderleicht blättern. Platz genommen wird dazu auf dem Spielteppich. Neben der Kinderecke finden erwachsene Leser die Zeitschriften und eine passende Sitzgelegenheit gleich dazu – auf dem Bücherei-Sofa kann man es sich gemütlich machen.

Engagiertes Team

Den Dienst an der Ausleihtheke übernimmt ein neunköpfiges Bücherei-Team. Immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr öffnet die Bücherei, auch in den Schulferien. Dann heißt es für die Mitarbeiter, ausgeliehene Bücher zurückzunehmen, Lesetipps zu geben und neue Bücher zu verleihen.

Service mit Siegel

Die Bücherei St. Willibald blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits seit mehr als 55 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche in der Büchereiarbeit. Offiziell betreut wird die Bücherei vom St. Michaelsbund, dem ältesten bayerischen Büchereiverband, der bayernweit rund 1.000 Büchereien in ihrer Arbeit unterstützt. 2021 zeichnete der St. Michaelsbund die Bücherei St. Willibald mit dem begehrten Büchereisiegel in Silber aus.

north