Veröffentlicht am 26.10.2009 00:00

Stark in der Krise


Von BB

Bei dm-drogerie markt hat die Wirtschaftskrise keine Spuren hinterlassen. Im Gegenteil: Das Unternehmen setzte im Geschäftsjahr 2008/2009 (30. September) in elf europäischen Ländern und 2221 dm-Märkten 5,21 Milliarden Euro um. Das entspricht einem Umsatzplus von 11,6 Prozent. „In Deutschland ist unser Umsatz auf 3,75 Mrd. Euro gestiegen. Damit erwirtschafteten unsere bundesweit 1105 dm-Märkte zum zwölften Mal seit 1995 ein zweistelliges Plus. Durchschnittlich erzielte jede Filiale einen Umsatz von 3,39 Millionen Euro”, gab Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung auf der Jahrespressekonferenz bekannt. Damit wächst dm drei Mal schneller als die Branche insgesamt.

Lehrstellenrekord

Im Großraum München, wo dm mit 66 Filialen vertreten ist, zeigt sich das Ergebnis ähnlich gut. „Wir wachsen um die zehn Prozent”, erläuterten die Gebietsverantwortlichen Michael Winkler und Rolf Posch. In den Filialen im Großraum München sind rund 1200 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 102 Auszubildende. „Wir sind bemüht in jeder Filiale jedes Jahr einen Lehrling einzustellen”, bekräftigte Michael Winkler. „Das soll auch 2010 so bleiben.” Am Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. Oktober, von 14 bis 16 Uhr findet in der Filiale an der Boschetsrieder Straße 72 (Ecke Hofmannstraße) ein „Erlebnistag” für Schüler statt, die sich für einen Ausbildungsplatz im kommenden Jahr interessieren. Bewerbungen sind bereits jetzt willkommen.

Deutschlandweit hat dm im Ausbildungsjahr 2009/2010 mehr als 1000 Lehrstellen geschaffen und damit ein weiteres Mal seinen eigenen Lehrstellenrekord gebrochen. Von den mehr als 20.000 dm-Mitarbeitern in Deutschland sind 2.463 Lehrlinge. Das entspricht einer Lehrstellenquote von 11,5 Prozent und ist deutlich mehr als der Durchschnitt in der deutschen Wirtschaft, der sich laut Bundesinstitut für Berufsbildung bei 6,5 Prozent bewegt.

Soziales Engagement

Das Unternehmen fördert nicht nur seine eigenen Auszubildenden auf vorbildliche Weise – der Ausbildungsbestandteil „Abenteuer Kultur” mit Theaterworkshops und von Lehrlingen selbst erarbeiteten Theaterstücken feiert heuer zehnjähriges Bestehen – sondern engagiert sich auch intensiv im sozialen Bereich. Mehr als drei Millionen Euro investierte dm im Geschäftsjahr 2008/09 in zahlreiche soziale und gesellschaftliche Projekte. 1,1 Millionen davon flossen in die Initiative „Sei ein Futurist”. Gemeinsam mit der deutschen UNESCO-Kommission hatte dm -drogerie markt junge Menschen dazu aufgerufen, sich mit ihren Projekten zum Thema Nachhaltigkeit zu bewerben. 1082 Gewinnerprojekte erhielten jeweils 1000 Euro. Insgesamt hatten sich 50.000 junge Menschen mit 2500 Projekten beworben. Nach diesem großen Erfolg wird die gemeinsame Initiative mit der Deutschen UNESCO-Kommission im neuen Geschäftsjahr fortgesetzt.

Kraftwerk Schiller

Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller gibt dm-drogerie markt das Buch „Kraftwerk Schiller“ mit einer Gesamtauflage von 100.000 Stück heraus. Jedes Buch kostet einen Euro und ist ab 10. November in allen dm-Märkten in Deutschland erhältlich. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird an ein Bildungsprojekt gespendet. Bereits ab 2. November gibt es unter www.dm-drogeriemarkt.de/schillerjahr einen Veranstaltungskalender zu aktuellen Schiller-Aufführungen an öffentlichen deutschen Theatern.

north