Im vergangenen Sommer schied die wirtschaftlich schwer gebeutelte BayWa AG als Namenssponsor des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München aus. Seither waren die Giesinger auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Der wurde nun gefunden. Der Versicherungskonzern und Hauptsponsor der Profis, die Bayerische, übernimmt ab sofort das Titelsponsoring für die Junglöwen.
Zusätzlich unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Fußballabteilung im gemeinnützigen Verein zum Einstand mit einer zweckgebundenen Spende von insgesamt 50.000 Euro, teilt der Klub mit. „Damit unterstreicht das Unternehmen seine enge Verbundenheit mit dem Verein und dessen langfristiger sportlicher und gesellschaftlicher Entwicklung”, heißt es in einer Mitteilung.
Das Nachwuchsleistungszentrum bilde das Herzstück der Talentförderung beim TSV 1860 München und stehe nicht nur für die sportliche Zukunft des Vereins, sondern verbinde auch die Interessen des e. V. und der KGaA als zentrale Schnittstelle. „Wir engagieren uns nicht nur für die Talente, sondern für die Menschen hinter den Talenten. Das Nachwuchsleistungszentrum steht für die Werte, die auch uns am Herzen liegen: Zusammenhalt, Förderung und Zukunftsperspektiven”, wird Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, zitiert. Für Löwen-Präsident Robert Reisinger ist das Nachwuchsleistungszentrum die „Grundlage, um langfristig erfolgreiche Mannschaften zu formen”.
Dr. Christian Werner, der Geschäftsführer der Profifußballgesellschaft des TSV 1860, findet: „Dass die Bayerische uns nicht nur als Sponsor, sondern auch mit zusätzlichen Mitteln zur Seite steht, zeigt den tiefen Glauben an unser Konzept und die strategische Bedeutung des Nachwuchsleistungszentrums.” Künftig wird der Nachwuchs an der Grünwalder Straße als „die Bayerische – Junglöwen” firmieren. (as)