Veröffentlicht am 22.03.2010 15:23

Tanzturnier in Schlins

Der JTSC Karlsfeld überzeugte mit eindrucksvollen Tanzeinlagen. (Foto: pi)
Der JTSC Karlsfeld überzeugte mit eindrucksvollen Tanzeinlagen. (Foto: pi)
Der JTSC Karlsfeld überzeugte mit eindrucksvollen Tanzeinlagen. (Foto: pi)
Der JTSC Karlsfeld überzeugte mit eindrucksvollen Tanzeinlagen. (Foto: pi)
Der JTSC Karlsfeld überzeugte mit eindrucksvollen Tanzeinlagen. (Foto: pi)

Der erste Karlsfelder Jugend-Tanzsport-Club (JTSC) nahm Mitte März an einem internationalem Tanzturnier in Schlins (Österreich) teil. Fünf Gruppen des Vereins sowie Solotänzerin Jaqueline Stark traten an und feierten große Erfolge: Insgesamt fünf erste und ein zweiter Platz konnten belegt werden. Der JTSC konnte sich auf Grund der guten Ergebnisse für die Bayerischen Meisterschaft in Velden qualifizieren.

Sechs Pokale „ertanzt”

Die Gruppe der Trainerinnen Melanie Bugai und Daniela Steiner, „Entertaining Kids”, musste als erste des Vereins auf die Bühne und präsentierten ihren Charaktertanz „Pocahontas - Liebe jenseits des Ozeans”. Die acht bis elfjährigen Tänzerinnen meisterten ihren Auftritt mit Bravour und wurden von den vielen Fans in der Halle lautstark unterstützt. Die Gruppe beeindruckte mit der tollen Umsetzung des Themas und wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Die 12- bis 15-Jährigen der Gruppe „Shining Teens”, die von Stefanie Plank und Sabrina Weinzierl trainiert werden, haben seit dem letzen Turnier noch einmal fleißig an ihrer Freestyle-Choreographie gefeilt und diesmal sogar so viele Punkte ergattert, dass sie zukünftig in der S-Klasse starten können. Sie haben somit nicht nur einen ersten Platz gewonnen, sondern auch einen Klassenaufstieg erreicht.

Auch die „Entertaining Teens” waren auf dem Turnier dabei und zeigten ihren Tanz „Hairspray”. Auch diese Gruppe feierte einen ersten Platz in der Kategorie Jugendklasse Charakter und konnte sich somit ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Der ausdrucksstarke Tanz von Jette Kirchhöfer und Julia Brachvogel sorgte für große Begeisterung und Gänsehaut beim Publikum.

Die Solotänzerin Jaqueline Stark ertanzte sich in der Jugendklasse Charakter einen zweiten Platz. Sie präsentierte eine ausgefeilte Choreographie auf „Kitsch” aus dem Musical Elisabeth. Die Tanzbegeisterung der 12-Jährigen war im ganzen Saal zu spüren und Trainerin Sandra Hergenröther zeigte sich sehr stolz über die Leistung ihrer Tänzerin.

Die „Entertainig Diamonds” zeigten ihren Tanz „One Night with Dracula's Brides” an diesem Tag gleich zweimal. Am Vormittag siegten die Tänzerinnen und eroberten sich damit die S-Klasse zurück. Damit qualifizierten Sie sich für das anschließende internationale Turnier am Abend. Das Publikum fieberte dem zweiten Auftritt schon entgegen und wartete gespannt auf die zweite Vorstellung der gruseligen Choreographie von Susanne Franke. Bei vollem Saal und großem Applaus zeigte die Gruppe den Tanz ein zweites Mal und konnte sich bei ihrem zweiten Auftritt noch einmal steigern. Doch nicht nur das: sie ließen die Konkurrenz hinter sich und ergatterten Platz eins.

Mit insgesamt fünf ersten und einem zweiten Platz, also sechs Pokalen und viel Motivation für die bayerische Meisterschaft konnte der JTSC und seine Fans glücklich nach Hause gehen.

Nachwuchs gesucht

Der JTSC freut sich jedoch auch über weiteren Nachwuchs. Tänzerinnen und Tänzer von 4 bis 30 Jahren werden gesucht. Die Schnupperwochen finden zwischen den Oster- und Pfingstferien statt. Mehr Infos zum Verein gibt es online unter www.jtsc-karlsfeld.de .

north