Die ARGE München hat im Rahmen des Projektes „KompAQT“ (Kompetenznetzwerk für Arbeit, Qualifizierung und Transfer) und in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München den Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick 2010“ gestartet. Gesucht werden kleine und mittelständische Unternehmen im Wirtschaftsraum München, die sich besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „50plus“ engagieren und eine längerfristige und nachhaltige Personalpolitik erkennen lassen. Neben dem Kriterium „50plus“ fließt der Gesamteindruck des Unternehmens mit in die Beurteilung ein. So werden beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle oder die Integrationen von behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Bewertung berücksichtigt. Auf ausdrücklichen Wunsch der Jury wird in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für Zeitarbeitsunternehmen vergeben. Gerade älteren, langzeitarbeitslosen BewerberInnen gelingt der Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oftmals auch über Zeitarbeitsfirmen.
Eine Jury, der Vertreter der Kammern und Wirtschaftsverbände, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, des Referates für Arbeit und Wirtschaft, der Agentur für Arbeit München sowie der ARGE München angehören, wird aus dem Teilnehmerfeld die Preisträger ermitteln. Diese werden am 25. Oktober 2010 in einer Festveranstaltung im Alten Rathaussaal in München ausgezeichnet. Die Preisträger erhalten neben einer Urkunde Weiterbildungsgutscheine im Wert von jeweils 3.000 Euro. Diese gelten ausschließlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „50plus“ und können bei verschiedenen Bildungsinstituten eingelöst werden.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort beim KompAQT-Arbeitgeberteam unter der Tel. 544918-166 oder im Internet unter www.kompaqt.de bewerben.