Veröffentlicht am 08.05.2012 08:37

Anlaufstellen bei Demenz und Parkinson in Allach-Untermenzing

Tagesstätte Rosengarten (Höcherstr. 7, Tel. 89224300, email: hilfe@tagesbetreuung.info): Tagesstätte für Demenzkranke mit elf Plätzen, Nacht- und Wochenendbetreuung möglich, Fahrdienst. Der Rosengarten bietet Tagesbetreuung in freundlich und behaglich eingerichteten Räumen durch geschulte und erfahrene Fachkräfte. Im Rosengarten darf jeder Gast so sein wie er ist, auch wenn er nicht mehr der Norm entspricht. Geöffnet an sieben Tagen in der Woche über das ganze Jahr. Informationen im Internet: www.tagesbetreuung.info.

Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Allach-Untermenzing (Manzostr. 105, Tel. 17119690, email: asz1allach@paritaet-bayern.de): Einzelberatung nach Vereinbarung, telefonische Beratung, Informationsveranstaltungen für Gruppen. Beraten werden Erkrankte, Angehörige und Bezugspersonen bei allen Fragen zu Demenzerkrankungen, Pflege, Pflegeversicherung, finanziellen Hilfen, Wohnraumanpassung und Entlastungsmöglichkeiten. Beratung und Hilfe bei der Suche nach einem Heim- oder Kurzzeitpflegeplatz. Die Beratungen sind kostenfrei. Des Weiteren gibt es für Demenzkranke einen mobilen ehrenamtlichen Helferkreis, Ausflüge für Demenzkranke und eine Gesprächsgruppe für Angehörige. Zur Prävention bietet das ASZ Gruppen- und Kursangebote an (teilweise kostenpflichtig).

Gerontopsychiatrischer Dienst München-West (Gubestraße 5, Tel. 14002833, email: gpdi.west@projekteverein.de): Einzelberatung nach Vereinbarung und telefonische Beratung. Beraten werden Psychisch Kranke, Angehörige, Bezugspersonen, Mitarbeiter sozialer Gremien sowie Interessierte bei Fragen zur rechtlichen Betreuung, Demenzerkrankungen, Pflegeversicherung, finanziellen Hilfen, Entlastungsmöglichkeiten und Wohnraumanpassung. Beratung und Hilfe bei der Suche eines Heim- oder Kurzzeitpflegeplatzes. Die Beratungen sind kostenfrei. Bei Bedarf sind Hausbesuche möglich. Weitere Angebote: Schulung, Vermittlung und Begleitung von ehrenamtlichen HelferInnen. Für Demenzkranke gibt es Aktivierungs- und Betreuungsgruppen, Begleitdienst und Besuchsdienst. Diagnose und Therapie: Demenzdiagnose in Ausnahmefällen. Informationen im Internet: www.projekteverein.de .

Hans-Sieber-Haus (Manzostr. 105, Tel. 143750, email: allach-untermenzing@muenchenstift.de): Plätze zur Kurzzeitpflege für einen Zeitraum bis zu vier Wochen an, wenn jemand nach einem Krankenhausaufenthalt oder zum Beispiel wegen Urlaub oder Krankheit eines Angehörigen zu Hause nicht ausreichend gepflegt werden kann. In der Tagespflege werden tagsüber Pflege und Betreuung übernommen. Die teilstationäre Versorgung beinhaltet einen strukturierten Tagesablauf mit aktivierenden Angeboten sowie vier Mahlzeiten (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee und Kuchen). Für die Aufnahme in die Tagespflege ist eine Pflegestufe erforderlich. Menschen mit fortgeschrittener Demenz leben in Wohngruppen nach dem Drei-Welten-Modell, das davon ausgeht, dass an Demenz erkrankte Menschen drei verschiedene Erlebniswelten durchlaufen. Für jede dieser Welten wird daher in einer speziellen Wohngruppe ein abgestimmtes Betreuungsangebot geschaffen.

north