Das antike Griechenland und die schönste Frau der Welt gastieren in Münchens kleinstem Opernhaus, der Pasinger Fabrik an der August-Exter-Straße 1. Im Dezember ist „Die schöne Helena” von Jacques Offenbach am Freitag, 16. Dezember, sowie am Samstag, 17. Dezember, außerdem am Montag, 26. Dezember, am Donnerstag, 29. Dezember, und am Freitag, 30. Dezember, jeweils von 19.30 Uhr an zu sehen, an Silvester (Samstag, 31. Dezember) beginnt die Vorstellung bereits um 18 Uhr.
Begeisterte Publikumsstimmen folgten auf die erste Spielzeit der Operette im Sommer, nun ist Helena den Winter über zurück. Regisseur Marcus Everding, zuvor Leiter der Andechser Carl Orff-Festspiele, schrieb für seine Inszenierung neue deutsche Texte und gestaltete seine Figuren liebevoll und sympathisch. Andreas Pascal Heinzmann feiert mit der Produktion das zehnjährige Jubiläum als musikalischer Leiter des Opernhauses; es spielt das Orchester der Pasinger Fabrik.
Die Handlung persifliert das mythologische Griechenland gegen 420 vor unserer Zeitrechnung. In Sparta regiert König Menelas, der es geschafft hat, Helena, die schönste Frau überhaupt, zu heiraten. Paris, Prinz von Troja, soll inzwischen den Streit dreier Göttinnen schlichten, wer unter ihnen die schönste ist - der Prinz entscheidet sich für Venus, Göttin der Liebe. Zum Dank verspricht diese ihm Helena. Eines Nachts erscheint Paris im Schlafzimmer der Schönen; überzeugt zu träumen, lässt sich Helena auf das Liebesspiel ein, doch die beiden werden von Menelas erwischt. Paris raubt Helena aus den Armen ihres Gatten. Griechenlands Heldenelite beschließt daraufhin einen Rachefeldzug gegen Troja - der Trojanische Krieg geht in die Welt der Legenden ein.
Everdings Geschichte erzählt seinem Publikum die Wahrheit, wie es damals wirklich war - der Zuschauer erfährt, was er schon immer über Griechenland wissen wollte und sich nie zu fragen getraut hat. Gut, dass es jetzt Antworten gibt.
„Die schöne Helena” ist auch im Januar und Februar in Pasing zu sehen, genauere Informationen gibt es unter Telefon (089) 82929079. Karten sind im Vorverkauf im Internet unter www.muenchenticket.de oder an der Abendkasse erhältlich.