Das Staatliche Bauamt Freising führt offensichtlich einen Kleinkrieg gegen Hallbergmoos: seit Jahren wünscht sich die Gemeinde eine neue Trassenführung der Kreisstraße 44 zwischen S-Bahn und Flughafen entlang der Bahntrasse. Zu teuer, die lapidare Antwort aus Freising.
Erweiterung des Flughafen Münchens im Erdinger Moos
Flughafen Münchens 3. Start- und Landebahn Themenseite zum 3. Terminal für den Munich Airport Franz Josef Strauß
Obwohl die Gemeinde seit Jahren die Übergangslösung des Kreisverkehrs an der Ludwigstraße mit provisorischem, doppeltem Kreisel ablehnt, flatterte ihr Anfang Dezember genau dafür die Plangenehmigung des Straßenbauamts ins Haus. Erst die Klage der Gemeinde bei Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann persönlich und dessen Intervention konnte das Amt vorläufig stoppen. Jetzt der neueste Streich aus Freising: Für Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der FS 44 zwischen Grünecker Straße und der Anschlussstelle Freising Mitte nötig. Hallbergmoos bat dringend darum, dies doch auf zwei Etappen zu erledigen, damit nicht für vier Wochen (18.Juni bis 13. Juli) der gesamte Berufsverkehr aus Erding und München in Richtung Flughafen oder zum Gewerbegebiet MABP durch den Ort fließt. Nein, zu unwirtschaftlich, lautet die knappe Replik.
Das Staatliche Bauamt will einen vierspurigen Ausbau der jetzigen Straße FS 44 und die Aufwertung zur Bundesstraße. Damit soll die Fehlplanung von vor 25, 30 Jahren ausgeglichen werden, als man das kleine Sträßlein als nicht so wichtig ansah. Doch keineswegs nur dann, wenn die Autobahn zwischen München und dem Flughafen verstopft ist, weichen immer mehr Autofahrer auf den Schleichweg B 388a und FS 44 Ismaning - Fischerhäuser Hallbergmoos - Flughafen aus. Zählte man 1992 noch 11.000 Autos täglich, so waren es 2005 schon 17.000 und heute weit über 20.000 Fahrzeuge am Tag. Für diese gewaltigen Mengen ist diese Straße nicht ausgelegt, entsprechend häufig und lang sind die Staus. Als Abhilfe begann Mitte 2009 der rund 20 Millionen Euro teure Ausbau der B 388a, das Stück zwischen Hallbergmoos und Fischerhäuser sollte eigentlich noch 2012 fertig werden, doch das wurde auch schon wieder auf 2013 verschoben!, so Bürgermeister Klaus Stallmeister.
Die Gemeinde will eine neue, zweieinhalb Kilometer lange Straße direkt entlang der S-Bahn, die dann kurz vor der Autobahnbrücke am Flughafen wieder auf die FS 44 trifft. Das Freisinger Bauamt lehnt dies kategorisch aus Kostengründen und wegen des Landschaftsschutzes ab. Das Amt will eine ertüchtigte, vierspurige Straße auf der alten Trasse zwischen S-Bahn und Flughafen. Auf Höhe des Gewerbegebiets MABP soll ein doppelter Kreisel gebaut werden, den Hallbergmoos ablehnt, aber dafür 50.000 Euro zahlen soll. Diese angebliche Lösung behindert zum einen die Einmündung der stark befahrenen Dornierstraße in die FS 44, zum anderen macht sie unseren Wunsch nach dem zweiten S-Bahn-Halt kaputt. Wir werden außerdem massiv darauf drängen, dass der Unfallschwerpunkt am Brandstadl nicht auch noch zur Bundesstraße ausgebaut wird!, versprach Bürgermeister Klaus Stallmeister bislang ohne Erfolg!
Denn genau für diesen Straßenausbau der Kreisstraße 44, wobei der alte Fahrbahnbelag komplett abgefräst und durch einen neuen ersetzt wird, soll sie jetzt zwischen der Kreisstraße FS 12 (Grünecker Straße) und der Anschlussstelle Freising Mitte (Flughafen) von Montag, 18. Juni, bis voraussichtlich Dienstag, 13. Juli, voll gesperrt werden.
Das erwartet Autofahrer und MVV-Nutzer
Dabei wird im Bereich der Anschlussstelle Hallbergmoos im nördlichen Bereich für den von der Zentralallee kommenden Verkehr ein innenliegender Verflechtungsstreifen auf der FS 44 ausgebildet, der das Linkseinbiegen verbessern soll. Im südlichen Bereich wird der bestehende Rechtsabbiegekeil auf der FS 44 zur Rechtsabbiegespur ausgebaut, teilt das Bauamt mit. Die Umleitungsstrecke führt über die B11, die ST 2053 (Erdinger Straße) und die FS 12.
Diese Vollsperrung ist für die Gemeinde eine wahnsinnige Belastung! Alle aus dem Raum München oder Erding müssen dann durch den Ort fahren, das ist mir nicht verständlich, unterstrich der zweite Bürgermeister Josef Niedermair (CSU) in der jüngsten Ratssitzung. Die Gemeinde Hallbergmoos habe nach seinen Worten eindringlich versucht, die Bauarbeiten in zwei Etappen durchzuführen. Ohne Erfolg! Die vom Straßenbauamt sagten, aus wirtschaftlichen Gründen können die Arbeiten nicht aufgeteilt werden. Auch einen zweiten Versuch der Kommune mit der Argumentation, dass das Gewerbegebiet völlig abgeschnitten werde, lehnte das Amt ab. Die Sperrung bedeutet zudem, dass während dieser vierwöchigen Phase auch das Fahrplanangebot der MVV-Flughafenlinie 635 nicht vollständig aufrechterhalten werden kann: Zwischen Freising und Flughafen gilt dann statt dem 20- ein 40-Minuten-Takt. bb