Josef Peis, 46 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Geschäftsführer Diözesanrat der Katholiken, Politikwissenschaftler
Meine Heimat mitzugestalten, ob in der Jugend, im Schützenverein oder als Gemeinderat hat mich immer ausgemacht. Menschen engagieren sich dort, wo sie sich zu Hause fühlen- davon bin ich überzeugt. Wir haben es mit PRO EBERSBERG geschafft, viele Bürger für ihre Heimatstadt zu begeistern, um das Potential, das wir sehen, zu heben und behutsam weiterzuentwickeln. Mir liegt neben einer Lösung für das Thema Verkehr/St 2080, der Wohnraum am Herzen. Wohnraum für Ebersberger, der auf ein Miteinander von Jung und Alt, Eingesessen und Zugezogen ausgerichtet ist. Die Stadt kann mit Konzepten lenken, dass z. B. Senioren lange in ihrer barrierefreien Wohnung bleiben oder junge Menschen/Familien flexibel mit neuen Lebenssituationen umgehen können.
Bei den Themen geht es mir auch um das WIE: Wir wollen die Ebersberger mitnehmen. Eine aktive Kommunikation aus dem und ins Rathaus ist dafür Voraussetzung. Wir bauen auf die Ideen und Kompetenzen der Bürger. Völlig frei von Parteipolitik - bin ich nur den Ebersbergern gegenüber verpflichtet. Dabei will ich rechts und links schauen, was woanders gut funktioniert, kann auch Ebersbergern Lebensqualität bringen.
Als Familienvater sind mir Herausforderungen des Lebens vertraut. Im Job habe ich Leitungs- und Finanzverantwortung. Kommunalpolitik kenne ich in Theorie und Praxis. Beste Voraussetzungen, um Ebersbergs Bürgermeister zu werden.