Ich bin Philipp Schwarz, 38 Jahre, verheiratet und Vater einer Tochter. Mit meiner Familie lebe ich seit 1983 in Unterföhring. Ich habe einen Diplom- und einen Master-Abschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Seit 2014 bin ich Gemeinderat, seit 2017 Fraktionsvorsitzender der SPD. Am 15. März bewerbe ich mich um das Amt des Bürgermeisters.
Wir sollten nicht weiter die Themen und Projekte nur kleinteilig denken und aneinanderreihen. Wir brauchen eine gemeinsame Vision, die möglichst von allen Fraktionen getragen wird. Ich will Unterföhring weiterdenken, Synergien nutzen, Vorteile für möglichst viele Zielgruppen schaffen.
In meinen Augen ist es eine der wichtigsten Aufgaben als Bürgermeister mit allen Beteiligten zu kommunizieren, keine Fraktion darf sich alleingelassen fühlen. Der Bürgermeister muss Moderator und Koordinator sein und wissen, wie die Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger aussieht. Ich weiß, was es heißt, eine Mietwohnung zu suchen, täglich in den überfüllten Verkehrsmitteln in die Arbeit zu pendeln sowie Ehrenamt, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Wir müssen die Finanzsituation erhalten, um uns den hohen Standard zu sichern, wir müssen die Verkehrsprobleme angehen, brauchen mehr Radwege, einen besseren ÖPNV, mehr grüne Aufenthaltsflächen und Wohnraum für Familien und junge Unterföhringer. Die Seniorenarbeit muss weiter koordiniert und die Pflege- und Demenzarbeit ausgebaut werden. Ich will Unterföhring für alle attraktiv und liebenswert erhalten.