Der Vortrag „Jüdisches Leben heute” ist am Donnerstag, 26. Oktober, um 15 Uhr, im Lindengarten (Solalindenstraße 50) zu hören. Veranstalter ist die gewählte Seniorenvertretung Trudering-Riem. Referentin ist Ellen Presser.
Jüdische Gemeinden, Synagogen, jüdische Religion, Kunst und Traditionen, aber auch jüdische Küche bereichern unsere Gesellschaft seit langem. Doch wie ist die Befindlichkeit von Juden in Deutschland heute – besonders nach zunehmenden antisemitischen und antiisraelischen Vorfällen und der Eskalation im Nahen Osten? Ein besonderer Blick geht nach München, wo inzwischen die größte jüdische Gemeinde Deutschlands mit über 9000 Mitgliedern zu Hause ist.
Die Referentin Ellen Presser, wurde 1954 in München als Tochter polnisch-jüdischer Holocaust-Überlebender geboren. Sie wuchs in einem traditionellen jüdischen Elternhaus auf. Nach dem Biologie- und Psychologie-Studium wurde Presser 1983 Leiterin des Kulturzentrums der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Sie arbeitet auch als freie Journalistin.