Sie nimmt oft effizient und manchmal auch unbequem die politischen Geschicke des Münchner Nordens in die Hand. Die Nordallianz, der Verbund der Gemeinden im Münchner Norden, hat sich zum Ziel gesetzt kommunale Themen zu besprechen nicht selten, um sich gegen Negativ-Einrichtungen im Norden von München zur Wehr zu setzen.
Erweiterung des Flughafen Münchens im Erdinger Moos
Flughafen Münchens 3. Start- und Landebahn Themenseite zur Entstehung des 3. Terminals für den Munich Airport Franz Josef Strauß
Jetzt hat sich der Verbund verstärkt. Hallbergmoos ist seit kurzem Mitglied im Verbund. »Damit reicht die Nordallianz vom Münchner Norden bis zum Flughafen«, freuten sich die Vertreter der Kommunen bei der offiziellen Vorstellung der neuen Partnerschaft. Mit bisher sieben Kommunen Eching, Neufahrn, Garching, Ismaning, Unterschleißheim, Oberschleißheim und Unterföhring nahm die Nordallianz Einfluss auf Standortentscheidungen von Politik und Wirtschaft.
Die Intention der Nordallianz habe sich jedoch inzwischen gewandelt, wie auch Klaus Stallmeister, Bürgermeister von Hallbergmoos, weiß: »Im Vordergrund steht jetzt die positive Darstellung des Raumes zwischen dem Flughafen und München.« Bei dieser Darstellung, da war sich der bisherige Verbund einig, dürfe die High-Tech-Kommune Hallbergmoos nicht fehlen.
Ein Plus für Hallbergmoos mit Blick auf die geplante dritte Startbahn und die bislang noch nicht gelöste Standortfrage. Stallmeister will sich darin nicht festlegen: »Die Zusammenarbeit der Kommunen war auch schon in der Vergangenheit gegeben.« Eine Verbesserung dahingehend sei nicht notwendig. »Allerdings gilt das Motto Gemeinsam sind wir stark und natürlich werden Aussagen der Nordallianz mehr beachtet als Statements einzelner Kommunen.« Zudem präsentierten vor kurzem die acht Gemeinden ihren runderneuerten Internetauftritt
www.nordallianz.com . Der ist ganz klar wirtschaftlich ambitioniert angelegt. Gerald Feind