Veröffentlicht am 15.03.2006 00:00

Haidhausen · Grün in der Stadt

In der Reihe »ZukunftStadt« spricht die Münchner Architektur-Professorin Ingrid Krau am Dienstag, 21. März, in der Black Box des Gasteigs über »Aneigung des Stadtrands – zwischen Ideologie und Nutzen«. Beginn ist um 20 Uhr. Um 1900 brachen die Großstädter als Wandervögel und Lebensreformer auf in die freie Landschaft.

Grüngürtel sollten das Wachstum der Städte stoppen, Gartenstädte den Bezug zur Natur wieder herstellen. Auch heute suchen Großstädter sich den Stadtrand anzueignen: Krautgärten, Sonnenäcker, ökologischer Landbau mit regionaler Vermarktung, eine Vielzahl freiraumorientierter Hobbies gehören untrennbar zur Großstadt München. Neue alte Bedürfnisse sind offensichtlich Teil der städtischen Lebenskultur, die Frage ist aber, können sie eine neue urbane Kulturlandschaft bilden?

Dem Vortrag von Prof. Dr. Ingrid Krau, Lehrstuhl für Stadtraum und Stadtentwicklung und Direktion des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen, geht der am Lehrstuhl entstandene Kurzfilm von Stefanie Brockhaus »Neues aus dem Garten Eden« voraus. Der Eintritt kostet 5 Euro, zahlbar am Veranstaltungsort.

north