Veröffentlicht am 20.03.2017 00:00

Luftqualität in München


Von red
Der massive Zuzug wird die Verkehrssituation in Münchner noch mehr verschärfen.  (Foto: Redaktion)
Der massive Zuzug wird die Verkehrssituation in Münchner noch mehr verschärfen. (Foto: Redaktion)
Der massive Zuzug wird die Verkehrssituation in Münchner noch mehr verschärfen. (Foto: Redaktion)
Der massive Zuzug wird die Verkehrssituation in Münchner noch mehr verschärfen. (Foto: Redaktion)
Der massive Zuzug wird die Verkehrssituation in Münchner noch mehr verschärfen. (Foto: Redaktion)

2017 wurden im Stadtgebiet wiederholt die EU-Schadstoffgrenzwerte überschritten. Und zwar deutlich. Erlaubt sind 40 Mikrogramm Stickstoffdioxide pro Kubikmeter. In München hingegen liegt der durchschnittliche Stickstoffdioxidwert laut Bundesumweltamt bei 84 Mikrogramm.

2017 wurden im Stadtgebiet wiederholt die EU-Schadstoffgrenzwerte überschritten. Und zwar deutlich. Erlaubt sind 40 Mikrogramm Stickstoffdioxide pro Kubikmeter. In München hingegen liegt der durchschnittliche Stickstoffdioxidwert laut Bundesumweltamt bei 84 Mikrogramm.

2017 wurden im Stadtgebiet wiederholt die EU-Schadstoffgrenzwerte überschritten. Und zwar deutlich. Erlaubt sind 40 Mikrogramm Stickstoffdioxide pro Kubikmeter. In München hingegen liegt der durchschnittliche Stickstoffdioxidwert laut Bundesumweltamt bei 84 Mikrogramm.

Ein drastisches Beispiel ist die Landshuter Allee – hier fahren täglich über 120.000 Autos entlang. Die giftigen Gase aus den Auspuffen kann man zwar nicht sehen, aber die Auswirkungen merken die Anwohner deutlich: Die sogenannten Stickstoffdioxide reizen Atemwege und können Krebs erzeugen. Ein Großteil des Schadstoffausstoßes verursachen vor allem Diesel-Pkw. Als eine mögliche Gegenmaßnahme stehen nun Diesel-Fahrverbote in München zur Diskussion.

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