Veröffentlicht am 28.06.2023 00:00

Landratsamt sucht Sprach- und Kulturmittler

Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg.  (Foto: shw)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw)

Bereits zum dritten Mal sucht der Landkreis Starnberg Menschen mit Migrationshintergrund, die sich zu Sprach- und Kulturmittlern ausbilden lassen. Am Mittwoch, 5. Juli, von 18 bis 20 Uhr gibt es dazu eine Informationsveranstaltung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Starnberg. Anmeldungen und Fragen nimmt Barbara Huber per Email an barbara.huber@lra-starnberg.de oder unter Tel. 08151148/ 77 314 entgegen.

Die Ausbildung wird von Ende September bis Ende November durchgeführt. Sie besteht aus vier Samstagen und fünf Abendveranstaltungen. Für die Ausbildung geeignet sind Personen mit Migrationshintergrund, die bereits fließend Deutsch sprechen und sich für ihre Landsleute engagieren möchten. Sie lernen beispielsweise bei Arztbesuchen oder in Beratungsgesprächen sowohl die Sprache, als auch interkulturelle Aspekte zu übersetzen. So können Missverständnisse vermieden und ein besseres gegenseitiges Verständnis erreicht werden.
Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung erhalten die Teilnehmer vom Landratsamt für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung sowie die Fahrtkosten zum Einsatzort.

Seit 2018 wurden bereits 32 Sprach- und Kulturmittlerinnen und Mittler aus verschiedensten Herkunftsländern ausgebildet. Sie werden regelmäßig von sozialen Einrichtungen, Behörden oder Schulen gebucht und eingesetzt.

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