Malteser Jobmentoren unterstützen Geflüchtete bei der Suche nach einer Arbeits- und Ausbildungsstelle. Sie helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten auf mögliche Vorstellungsgespräche vor. Gemeinsam mit dem Münchner Bildungswerk lädt der Malteser Hilfsdienst interessierte Frauen und Männer zur Veranstaltung „Jobmentoren-Schulung“ ein. In der Online Schulung per Zoom erhalten Ehrenamtliche alle wichtigen Infos, die sie benötigen, um arbeits- und ausbildungssuchenden Geflüchteten zu helfen.
Die Inhalte der Schulung bestehen aus sechs Teilen: Zunächst wird der Ablauf des Asylverfahrens erläutert, anschließend werden die verschiedenen Aufenthaltstitel und deren Konsequenzen für die Arbeitsaufnahme behandelt. Der dritte und vierte Teil der Schulung beschäftigen sich damit, wie Jobmentorinnen und Jobmentoren auf Augenhöhe unterstützen, und ihre Schützlinge angemessen bis zur passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle begleiten können. Als nächstes wird eine Personalerin Tipps und Tricks zu den Bewerbungsstrategien vermitteln. Im sechsten und letzten Teil erfahren die Teilnehmenden, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Geflüchtete und Unternehmen gibt.
Die Schulung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Die Termine sind an den Donnerstagen 11. April (Teil 1 bis 3), 18. April (Teil 4) und 25. April (Teil 5 und 6) jeweils von 18 bis ca. 20 Uhr. Eine verbindliche Anmeldung ist unter dem Link https://forms.office.com/r/2c28azCpFv möglich. Der Zoom-Link zur Schulung wird zwei Tage vor dem ersten Termin bekannt gegeben. Für weitere Fragen steht Monika Heck, Leitung Malteser Jobmentoring / Integrationsdienst, unter Tel. 01511/1103301 oder Tel. 089/43608513 sowie per Mail an Monika.Heck@malteser.org zur Verfügung. Infos zur Schulung und zum Jobmentoring-Projekt gibt es unter www.malteser.de im Internet.