Angefangen beim Eltern-Kind-Turnen, über das Turnen im Vorschulalter und Mädchen- sowie Jungenturnen bis hin zum Wettkampfbereich gibt es bei der Turnabteilung des TSV Unterpfaffenhofen-Germering zahlreiche Kinder und Jugendliche, die in den unterschiedlichsten Leistungsgruppen Spaß haben und trainieren. Wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit der Turnabteilung ist, lässt sich jetzt einmal mehr an den jüngsten Erfolgen ablesen: Nachdem sich zuerst die E-Jugend- und F-Jugend-Mädchenmannschaften bei einem perfekten Saisonstart jeweils den Sieg beim ersten Gaurundenwettkampf in Dießen erturnt hatten, zogen die Jungenmannschaften der gleichen Altersgruppen am Wochenende darauf in Fürstenfeldbruck nach und holten sich ebenfalls die ersten Plätze – dazu gab es auch bei den Einzelwertungen herausragende Ergebnisse.
So zeigte zum Beispiel in Dießen die E-Jugend-Turnerin Ina Schlitt eine überragende Leistung: Sie erhielt für Sprung, Balken und Boden jeweils die höchste Wertung und sicherte sich den Sieg; zudem konnten sich Chiara Wiethölter und Corinna Pfann hier den zweiten Platz teilen. Tags darauf holten sich auch bei der F-Jugend die Germeringer Turnerinnen Melina Specht und Katharina Fuchs die zweiten und dritten Platzierungen.
Beim Gaurundenwettkampf in Fürstenfeldbruck ging in der Altersklasse der Jüngsten (bis sieben Jahre) nicht nur der Mannschaftssieg an den TSV UG, sondern auch in der Einzelwertung Platz Eins an Levin Hertlein und Rand Drei an Elias Engelhardt. Bei der Jugend E (Acht- und Neunjährige) überzeugten insbesondere Jonas Engelhardt als Bester der Einzelwertung und Felix Albert als Zweitbester. Erwähnenswert ist hier auch noch Nicolas von Nahmers vierter Platz in der Jugend D (zehn bis elf Jahre), ist er doch noch dem jüngeren Jahrgang zugehörig und musste sich gegen die zahlenmäßig größte Konkurrenz behaupten.
Nach ihren Siegen bei den Turnwettkämpfen im Verein und im Turngau turnte Maria Ganslmeier auch beim Oberbayern-Cup in Unterföhring sehr erfolgreich. Bei einem starken Teilnehmerfeld mit 20 Turnerinnen gelangen ihr die Übungen Sprung, Schwebebalken und Boden sehr gut – nur mit ihrer Übung am Stufenbarren war sie persönlich nicht ganz zufrieden. Die leichte Enttäuschung war jedoch bei der Siegerehrung schnell vergessen, als Maria Ganslmeier ihren zweiten Platz auf dem Treppchen einnehmen konnte und einen Pokal in Form einer Turnerin erhielt.
Auch Germeringer Turnerinnen der Talentiade (die Wettkämpfe der jüngsten Altersklassen) konnten an diesem Tag überzeugen: Marisa Wiethölter siegte bei den Sechsjährigen und ist damit Oberbayerische Meisterin, Melina Specht erreichte noch die Top Ten bei den Siebenjährigen, Julia Kassapidis gelang dasselbe bei den Achtjährigen. Corinna Pfann turnte einen außergewöhnlich guten Wettkampf mit einer tollen Übung auf dem Schwebebalken; Lohn dafür war dann der zweite Platz beim Oberbayern-Cup der Neunjährigen. „Ausnahmetalent“ Francisca Holzner trat bei den Zehnjährigen an, konnte allerdings gesundheitsbedingt nicht ganz zeigen, was sie die vergangenen Wochen trainiert hatte – doch für einen zweiten Platz, mit dem äußerst geringen Abstand von 0,10 Punkten hinter der Erstplatzierten, reichte es allemal. Alles über Trainingsgruppen und –zeiten erfährt man unter www.tsv-ug.de .