Zwischenstopp bei Brixen in Südtirol: Mächtig erheben sich die Dolomiten vor den Augen von Franz und Renate Müller. Die Gipfel thronen imposant über der Region, unten lässt saftig-frisches Grün Vorfreude auf den bevorstehenden Camping-Urlaub aufkommen. Aus ihrem Wohnmobil holen sich die beiden Münchner eine richtige Brotzeit, schließlich liegen noch einige hundert Kilometer vor ihnen. Jedes Jahr machen die Müllers Wohnmobilurlaub auf einem der Campingplätze in Italien, die Besitzern der Camping Card International satte Rabatte gewähren. Ziel in diesem Jahr ist Peschiera am Gardasee. 24 Euro würden sie pro Tag für einen Stellplatz bezahlen, mit der Camping Card sind es gerade mal 15 Euro inklusive Strom und Dusche. Doch die Camping Card kann noch mehr: Erstmals halten in diesem Jahr zahlreiche Campingplätze in ganz Europa zusätzlich zu den vergünstigten Stellplatzpreisen weitere Vorteilsangebote für Kartenbesitzer bereit, wie etwa sieben Übernachtungen zum Preis von sechs.
Darüber hinaus gewähren Hallenbäder oder Museen in der näheren Umgebung freien Eintritt, es gibt besondere Rabatte für Wellness-Anwendungen oder – besonders praktisch für Campingfreunde – der Verleih von Fahrrädern ist kostenlos. Sogar eine gratis Übernachtung bei Regenwetter wird teilweise angeboten.
Weitere Vorteile: Für den Fall, dass beim Camping Sach- oder Personenschäden verursacht werden, reguliert eine Haftpflichtversicherung den Schaden. Außerdem gilt das Dokument vielfach als Ausweisersatz an der Rezeption. Über 1200 Campingplätze in 25 europäischen Ländern gewähren attraktive Preisvorteile. Franz und Renate Müller sind überzeugt: Eine Karte, die sich lohnt! Die Camping Card International gibt es als Einjahreskarte für sechs Euro, die Dreijahreskarte kostet 15 Euro. Eine ausführliche Übersicht aller Campingplätze mit den Vergünstigungen liefert der ADAC Camping- und Caravan-Führer.
Beides ist in den ADAC ServiceCentern in Ihrer Nähe oder unter Telefon 089/5195-123 erhältlich.