Der Bezirksausschuss Laim (BA 25) entschied, sich auch in diesem Jahr am Bewerbungsverfahren für eine Sommerstraße zu beteiligen. Das Bürgergremium würde gern die Straubinger Straße, zwischen Fassfabrik Schmid, wo auch der Verein der Schäffler München beheimatet ist, und Hausnummer 30, zur Sommerstraße erklären. Die Straubinger Straßen hatte das Laimer Stadtteilparlament bereits 2021 für die Sommeraktion vorgeschlagen, damals jedoch keinen Zuschlag von der Stadt bekommen. Denn stadtweit werden lediglich zehn Sommerstraßen ausgewiesen und mit Pflanztrögen und Sitzgelegenheiten ausgestattet.
2019 starteten die „Sommerstraßen“ als Pilotprojekt und sollten in Zeiten der Pandemie den Aufenthalt im Freien ermöglichen und verschönern. Zur Sommerstraße in Laim war damals ein Teil der Valpichlerstraße auf Höhe des Fröbelplatzes erklärt worden. Hier wurde vor allem zusätzlicher Spielraum für die Laimer Kinder während der Sommerferien geschaffen. Die Reaktionen auf die ersten Sommerstraßen waren geteilt. Die Stadt führte daraufhin Evaluationen durch und besprach sich mit den BAs, um so das Konzept der Sommerstraßen zu verbessern.
Durch verkehrsberuhigende Maßnahmen in einzelnen Straßenabschnitten oder durch den Wegfall von Parkplätzen werden nun auch heuer einzelne Straßen bzw. Teilstrecken temporär zu Sommerstraßen. Ob die Straubinger Straße zur Sommerstraße wird, bleibt abzuwarten. Die Voraussetzungen dafür erfüllt die sie jedenfalls: Sie ist weder Hauptverkehrsstraßen noch herrscht hier viel Durchgangsverkehr. Es besteht eine vergleichsweise geringe Verkehrsbelastung, mit wenig Lieferverkehr und Tempo 30.