Neun Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung im Landratsamt Starnberg begonnen. In den nächsten Jahren können sie sich von den abwechslungsreichen Tätigkeiten, die sie hier erwarten, überzeugen. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von Matthias Vilsmayer, dem Stellvertreter des Landrats. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand das erste Kennenlernen statt.
„Seien Sie neugierig. Finden Sie heraus, wo Ihre Fähigkeiten am besten zum Einsatz kommen”, so Vilsmayer bei der Begrüßung.
Sophia Marsch, Josefine Höck, Nele Wagner, Magdalena Schmidberger, Johannes Schüller und Jonas Pöltl absolvieren die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Ihre Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Emilie Kümmelschuh, Veronika Lambl und Louisa Creydt haben die Beamtenlaufbahn eingeschlagen und lassen sich in einer zweijährigen Ausbildung zur Verwaltungswirtin/zum Verwaltungswirt ausbilden. Während ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes durchlaufen. Wenn im Oktober alle neuen Nachwuchskräfte ihren Dienst angetreten haben, werden im Landratsamt insgesamt 53 Auszubildende und Studierende betreut.
Zeitgleich mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres hat auch die Auswahl für die Ausbildungsplätze im kommenden Jahr begonnen.