Veröffentlicht am 23.02.2023 14:41

Neuer Platz fürs „Platz“ gesucht


Von Johannes Beetz
Das Agility-Team des SV München West. (Foto: SV)
Das Agility-Team des SV München West. (Foto: SV)
Das Agility-Team des SV München West. (Foto: SV)
Das Agility-Team des SV München West. (Foto: SV)
Das Agility-Team des SV München West. (Foto: SV)

Einen neuen Übungsplatz mit 6.000 bis 7.000 Quadratmetern Wiese sucht die Ortsgruppe München-West des Deutschen Schäferhundevereins. Der Pachtvertrag für das derzeitige Vereinsgelände in Obermenzing wird von der Stadt München nicht mehr verlängert. Die Stadt plant dort die Erweiterung des Wertstoffhofs.

Verein bangt um Fortbestand

Der Verein um die Vorsitzende Regina Reich fürchtet um seine Existenz: „Ohne ausreichende Trainingsmöglichkeiten können wir keine solide Hundeausbildung gewährleisten. Damit ist die Erfüllung unseres Vereinszwecks nicht mehr möglich – und die Zukunft unseres Vereins steht auf dem Spiel,“ erläutert Regina Reich. Seit über 70 Jahren engagiert sich der Verein für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund. Eine gewaltfreie und tierschutzgerechte Ausbildung zum Familien- oder Sporthund ist das Ziel der aktuell 75 Vereinsmitglieder. Im Zentrum der Vereinsarbeit stehen daher unterschiedliche Angebote für Hundehalter und Hunde aller Rassen und Altersgruppen: Welpenspielstunden und Junghundegruppen legen das Fundament für eine optimale Sozialisation und einen soliden Grundgehorsam. Gerade dieser Bereich hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen: Immer mehr Haushalte legen sich einen Hund zu. „Ein entspanntes Zusammenleben von Mensch und Hund setzt aber voraus, dass das Tier gut sozialisiert und ausgebildet ist. Das braucht Übung, Zeit und Motivation – ein Hund ist nunmal keine Maschine, die auf Knopfdruck funktioniert. Deshalb stehen alle unsere Angebote auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen,“ so Regina Reich. Etwa 150 Vierbeiner sind in den unterschiedlichen Trainingsgruppen derzeit aktiv.

Unterschiedliche Kurse

Im Anschluss an die Grundausbildung stehen unterschiedliche Kurse zur Auswahl: Der Begleithunde-Kurs bereitet auf die Begleithundeprüfung – landläufig auch als Hundeführerschein bezeichnet – vor. Eine Ausbildung bis hin zum Leistungssport bieten die Sparten IGP (Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung) und Agility. Angebote wie Hoopers, Teamwork und Dog Frisbee ergänzen das breite Spektrum des kleinen Vereins. Neben der Ausbildung spielt das soziale Miteinander eine große Rolle: Hunderennen, Tunnelcup oder Hundeolympiade sind die Highlights im Veranstaltungskalender. Hier werden Hund und Mensch als Team gefordert und wachsen so noch mehr zusammen. „Fast jeden Tag sind unsere ehrenamtlichen Trainer auf dem Platz. Hier treffen dann Hausmeister auf Lehrerin, Steuerberater auf Hausfrau – und alle verbindet die Freude am Zusammensein mit ihrem vierbeinigen Partner. Und wenn gerade einmal kein Training ist, halten unsere Mitglieder das Gelände in Schuss. Das Miteinander hier im Verein wird groß geschrieben,“ schwärmt Regina Reich.

Wer kann helfen?

Um diese vielfältige Arbeit und das aktive Vereinsleben fortführen zu können, sucht Reich mit ihren Mitstreitern dringend eine neue Heimat im Westen Münchens: „Wir wünschen uns ein möglichst ebenes Gelände mit ca. 6.000 bis 7.000 qm zur langfristigen Pacht – idealerweise etwas abgelegen von Wohnsiedlungen. Wir freuen uns über jeden Hinweis!“
Ansprechpartner: Regina Reich (reich.eichenau@gmx.de oder Tel. 0176 - 807 60 663).

north