Auch 2023 wird fleißig am Bau der 2. Stammstrecke München gearbeitet. Am Hauptbahnhof und am Marienhof, wo in rund 40 Metern Tiefe zwei unterirdische S-Bahn-Stationen entstehen, geht es mit den Aushubarbeiten Schritt für Schritt weiter in die Tiefe.
Am Bahnhof Laim entsteht über die Bauzeit hinweg ein runderneuerter barrierefreier Bahnhof. Hier treffen künftig die erste und zweite Stammstrecke aufeinander – der Umstieg wird dann am selben Bahnsteig möglich sein.
In diesem Frühjahr wird ein wichtiger Meilenstein erreicht: Dann gehen das neue Gleis 1 samt einer neu errichteten Bahnsteigkante in Betrieb. Über das neue Gleis 1 werden dann die S-Bahnen auf der ersten Stammstrecke stadtauswärts fahren. Nach der Stabbogenbrücke am Hirschgarten ist damit ein zweites Bauwerk der 2. Stammstrecke fertiggestellt.
Weiterhin laufen 2023 die Baumaßnahmen an der neuen Umweltverbundröhre. Schwerpunktmäßig finden Aushubarbeiten für den südlichen Abschnitt statt. Von Norden her ist der Rohbau für die neue Umweltverbundröhre, die die DB im Auftrag der Landeshauptstadt München baut, bereits fertiggestellt.