Seit Dezember 2022 steht ein Upcycling-Container am Großmarktgelände. Die Markthallen München (MHM) schenken so täglich anfallenden Einwegpaletten- und -kisten aus Holz ein zweites Leben. Die Sachen können gratis für die Umsetzung von Heimwerker-Ideen oder Umzüge mitgenommen werden. So kann man beispielweise Gartenmöbel, Blumenkästen oder Fahrradkörbe basteln. Die Nachfrage ist groß: Rund 5.700 Einwegpaletten wurden seit der Öffnung abgeholt und haben somit die Abfallmenge des Großmarkts um zirka 45,6 Tonnen Holz reduziert. Zusätzlich wurden in kleineren Mengen Obstkartons und Einwegkisten aus Plastik mitgenommen.
Der Zugang bzw. die Zufahrt zum Container ist über ein Tor an der Schäftlarnstraße möglich, links von der Großmarkt-Zentraleinfahrt mit der Hausnummer 10. Geöffnet ist die Abholstation Montag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr, ausgenommen sind Feiertage.
„Gärten und Balkone werden neu gestaltet. Pflanzen blühen auf. Und Gartenmöbel werden aufgestellt”, meint Kommunalreferentin Kristina Frank, 1. Werkleiterin der MHM und des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM). „Passend dazu gibt´s gratis Holzpaletten und -kisten aus dem Großmarkt. Mit Hilfe von Schraubern, Nägeln und Co. verwandeln sie sich schnell zu angesagten Möbelstücken oder Pflanzkästen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig leisten die MHM einen wertvollen Zero-Waste-Beitrag: Wiederverwendung statt Entsorgung. Viel Spaß beim Werkeln!“