Am 21. August ist es soweit: Um 4.40 Uhr geht am Bahnhof Laim der neugebaute Bahnsteig am ebenfalls neuen Gleis 1 in Betrieb. Dann werden die S-Bahnen über dieses neue Gleis stadtauswärts fahren. Nach der Stabbogenbrücke am Hirschgarten ist damit ein weiteres wichtiges Teilstück der 2. Stammstrecke fertiggestellt.
Am Bahnhof Laim entsteht aktuell ein erneuerter barrierefreier Bahnhof. Hier treffen künftig die erste und zweite Stammstrecke aufeinander – der Umstieg wird am gleichen Bahnsteig gegenüber möglich sein. Dafür erhöht die DB die Anzahl der Gleise und der Bahnsteige im Bahnhof von drei auf vier. Die Arbeiten laufen größtenteils während des laufenden S-Bahn-Betriebs.
„Die 2. Stammstrecke ist ein Megaprojekt, von dem Fahrgäste weit über den Großraum München hinaus profitieren werden“, unterstrich der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter am Freitag bei einer Besichtigung der Baustelle in Laim. „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Arbeiten am neuen Bahnsteig vorankommen und die Fahrgäste ihn schon bald benützen können.“
Die Bahnsteige am Bahnhof Laim können wie bisher über die Rad- und Fußgängerunterführung im westlichen Bereich erreicht werden. Zusätzlich entsteht weiter östlich ein neuer barrierefreier Zugang über die sogenannte „Umweltverbundröhre“. Hier können später Fußgänger, Radfahrer, Linienbusse und die neue Trambahn die Eisenbahngleise unterqueren. Die Fahrgäste gelangen künftig von dort über Aufzüge und Rolltreppen zu den Bahnsteigen.
Bevor das Gleis in Betrieb genommen wird, müssen Fahrgäste der S-Bahn noch etwas Geduld aufbringen. Bis zur ersten Fahrt am 21. August um 4.40 Uhr muss die gesamte Stammstrecke gesperrt werden. In dieser Zeit wird das neue Gleis mit der bestehenden Stammstrecke verbunden. Während der Sperrung wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Wer sich über den Stand der Bauarbeiten der 2. Stammstrecke informieren möchte, erhält am Samstag, 26. August, Gelegenheit dazu. Auf der Baustelle am Hauptbahnhof erhalten interessierte Münchner im Rahmen des „Tags der offenen Baustelle“ Einblicke in das Baugeschehen vor Ort und Informationen zu allen Bauprojekten am Hauptbahnhof. Ab 10 Uhr kann die Baustelle besichtigt werden und an verschiedenen Marktständen stehen die Projektmitarbeitenden für Fragen zur Verfügung. Zugang ist über die Ecke Arnulfstraße/Bahnhofplatz (Baustellentor 4).